'Bestimmen' in § 216 StGB

Hallo,

meine Frage betrifft die Auslegung des Tatbestandsmerkmals „bestimmen“ in § 216 StGB: Die Bücherschreiber scheinen sich was diesen Punkt anbelangt nicht besonders einig zu sein (was ja nicht selten ist :smile:). Der Leipziger Kommentar vertritt eine ganz andere Meinung als z.B. Wessels/Hettinger. Darüber hinaus lassen sich sowieso recht wenig Meinungen dazu einholen, ob nun die Motivierung für den Täter außschließlich auf das Verlangen zurückgeführt werden soll oder ob nur der stärkste Antrieb in einem sog. Motivbündel die Anwendung des § 216 begründen soll.
Es würde mir wirklich weiterhelfe, wenn mir jemand vielleicht einschlägige Rechtsprechung ode weiterführende Literaturangaben geben könnte, da ich bis jetzt nicht wirklich sagen kann, was die herrschende Meinung ist.
danke
david

Hallo, David,

für den Fall, daß sich diese Rechtsfrage im Rahmen einer juristischen Hausarbeit stellt, folgende Anregung aus eigener Erfahrung (u.a. als Korrekturassistent): Entscheidend ist allein, daß Sie das Rechtsproblem gesehen, die wesentlichen (vergessen Sie alle unbedeutenden Mindermeinungen) dazu vertretenen Rechtsauffassungen herausgearbeitet und das Problem durch nachvollziehbare Abwägung der für und gegen jede Auffassung sprechenden Argumente (das dürfen auch eigene sein) zu irgendeiner den Bedürfnissen des zu entscheidenden Falls angemessenen, stimmigen Lösung geführt haben. Die einzige richtige Lösung gibt es nicht und wird sich daher auch durch immer weitergehendes Literaturstudium nicht finden lassen. Sie sollten daher die Suche nach der alles entscheidenden Entscheidung oder dem finalen Aufsatz nicht allzu weit treiben.

Mit freundlichen Grüßen

A. Tillmann

Hallo Arndt Tillmann,

ich danke Ihnen für Ihre Ausführungen und hatte auch vor, mich dementsprechend für das eine oder andere zu entscheiden. Ich war halt nur so erstaunt, dass sich relativ wenig Literatur zu diesem Thema fand und hatte deshalb gedacht, dass ich irgendetwas fundamental übersehen haben mußte.
vielleicht aber ja doch nicht.
nochmal danke

david

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]