Wahlstimmen 1und 2

Hallo alle,

wenn man zum wählen geht,kann man beim Wahlzettel bei beiden stimmen die gleiche Partei ankreuzen??? Was ist der unterschied zwischen beiden Stimmen??

Gruss Skull

Hallo!

Wenn dein Alter in der Vika stimmen sollte, bin ich über deine Frage ziemlich schockiert.

Wenn nicht, gib die Stichwörter einfach mal bei Google oder Wikipedia ein, dort wird es gut erklärt.

Michael

Hallo,

wenn man zum wählen geht,kann man beim Wahlzettel bei beiden
stimmen die gleiche Partei ankreuzen??? Was ist der
unterschied zwischen beiden Stimmen??

ich kann mich Michael nur anschließen.

Wie auch immer: http://www.wiwi-treff.de/home/index.php?mainkatid=1&…

Gruß,
Christian

Hallo!

wenn man zum wählen geht,kann man beim Wahlzettel bei beiden
stimmen die gleiche Partei ankreuzen??? Was ist der
unterschied zwischen beiden Stimmen??

Die Wahllokale sind seit über 3 Stunden geschlossen, bei Dir in Meldorf wurde gerade erst Anfang des Jahres der neue Landtag gewählt und bis zur nächsten Bundestagswahl hast Du voraussichtlich 4 Jahre Zeit. Spielt also im Moment keine Rolle, was es mit Erst- und Zweitstimme auf sich hat.

Gruß
Wolfgang

Morgen.

Wenn dein Alter in der Vika stimmen sollte, bin ich über deine
Frage ziemlich schockiert.

Naja…

Wenn nicht, gib die Stichwörter einfach mal bei Google oder
Wikipedia ein, dort wird es gut erklärt.

…an sich ist das Setzen von genau zwei Kreuzchen keine Kunst.
Wenn man aber die Schlafsäbel betrachtet, die wählen dürfen,
kann man verstehen, dass es sich hierbei eher um eine Wissenschaft
handelt. Da müssen Fälle berücksichtigt werden, dass einem die
Haare zu Berge stehen müssten :wink:
Bei der Auszählung geht’s dann gerade weiter…

Irgendwie kann ich verstehen, wenn Leute als Wahlhelfer
zwangsrekrutiert (so z.B. in Mainz geschehen) werden müssen.

mfg M.L.

Hi,
ich versteh absolut nicht, wieso hier keiner in der Lage ist dir eine konstruktive Antwort zu geben… ich denke mal entweder wissen die das alle selber nicht oder ihnen machts spaß einen als doof dastehn zu lassen…

Vermute eher ersteres.

Also.
Mit der Ersten Stimme wählste in deinem Wahlbezirk die Partei und mit der 2ten wählste halt die Partei „im Bundestag“.
Und du kannst auch ruhig bei beiden die gleiche Partei wählen hab cih auch so gemacht :0)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Nicky!

Mit der Ersten Stimme wählste in deinem Wahlbezirk die Partei…

Könnte es sein, daß man mit der Erststimme eine Person wählt, also einen Menschen aus Fleisch und Blut? Wenn diese Person als Direktkandidat unmittelbar von den Wählern ihres Wahlkreises legitimiert in den Bundestag einzieht, behält sie ihr Mandat selbst dann, wenn sie aus ihrer Partei austritt oder ausgeschlossen wird.

Gruß
Wolfgang

;0) geht doch wieso denn nicht gleich so und erst dann wenn man was falsches schreibt… hauptsache kritisieren ne ? *ggg* ich LIEBE FOREN

ich LIEBE FOREN

Vielleicht erlaubt es Dir Deine Liebe in der Zukunft, die vorherigen Artikel richtig zu lesen, denn in mindestens einem war die richtige Antwort schon drin.

Gruß,
Christian

Hi Wolfgang,

ich denke, daß es jetzt keinen Sinn macht, jetzt über Erst-und Zweitstimme hier zu reden. (ich spare mir den Semf, den ich dazugeben wollte)

Aber ist es nicht sogar so, daß jeder, der erstmal im Bundestag sitzt, sein Mandat weiterführen kann, unabhängig ob er aus seiner Fraktion austritt oder ausgetreten wird? (Möllemann?)

Gruß

Winni

Es werden keine Parteien gewählt
Hallo!

Aber ist es nicht sogar so, daß jeder, der erstmal im
Bundestag sitzt, sein Mandat weiterführen kann, unabhängig ob
er aus seiner Fraktion austritt oder ausgetreten wird?
(Möllemann?)

Das ist so, weil bei Parlamentswahlen (zur großen Verwunderung vieler Menschen) eben keine Parteien gewählt werden, sondern Personen.

Im System des Mehrheitswahlrechtes werden für einen Wahlkreis Einzelpersonen gewählt. Im System des Verhältniswahlrechtes werden Personenlisten gewählt, die Sitze im Parlament werden dann im Verhältnis dieser Listen vergeben.

In beiden Wahlrechtssystemen werden daher Personen und nicht Parteien gewählt. Das ist der Grundsatz der direkten Wahl. Aus diesem Grund können sich die Abgeordneten auch frei zu Fraktionen zusammenschließen und behalten ihr Mandat auch, wenn sie nicht mehr einer Fraktion angehören. Würden Parteien gewählt, dann wäre es eine indirekte Wahl, also eine Art Wahlmännersystem.

Aus diesem Grund ist es ja auch möglich, dass die Mitglieder zweier verschiedener politischer Parteien auf gemeinsamen Listen kandidieren, wie das bei der CDU und CSU bzw. bei der WASG und Linkspartei PDS war.

Gruß
Tom

1 „Gefällt mir“

Das ist so, weil bei Parlamentswahlen (zur großen Verwunderung
vieler Menschen) eben keine Parteien gewählt werden, sondern
Personen.

Nein, es werden Personen und Parteien gewählt! Darum haben wir ja zwei Stimmen.

Levay

Hallo,

lies dir zum Thema Fraktionen mal das hier durch:

http://www.bundestag.de/bp/2003/bp0306/0306020.html

das könnte einige Missverständnisse klären.

Gruß, Niels

Hallo!

Nein, es werden Personen und Parteien gewählt! Darum haben wir
ja zwei Stimmen.

Nein, da widerspreche ich. Bei der Zweitstimme, und da gilt ja Verhältniswahlrecht, wird eine Liste gewählt, auf der Personen stehen und diese Liste hat einen Namen, der der gleiche ist, wie der Name einer Partei. Deswegen wird aber noch lange nicht eine Partei gewählt.

Gruß
Tom

Missverständnis?
Hallo!

Vielleicht gibt es da das Missverständnis, dass eine Wahlpartei und eine politische Partei nicht zwangsläufig das gleiche ist? Soweit ich das für Deutschland weiß, sind die zwar miteinander verknüpft (und nicht völlig getrennt wie in Österreich), aber trotzdem nicht ident.

Der Witz bei der Verhältniswahl liegt aber einfach daran, dass man, indem man eine Wahlpartei wählt, direkt die dahinterstehenden Personen wählt und nicht die Wahlpartei selbst.

Gruß
Tom

Hallo!

Ja, die Einschränkung der Bildung der Fraktionen auf die Wahlparteien in Deutschland habe ich jetzt nicht bedacht, da hast du recht.

Ich beschäftige mich ganz gerne, mit den Wahlsystemen der verschiedenen Länder und manchmal kommt mir das ganze auch ein bisschen durcheinander. In vielen Ländern ist die Fraktionsbildung völlig frei, in Deutschland nicht.

Das ändert aber nichts an meiner Aussage, dass auch bei der Verhältniswahl Personen gewählt werden.

Gruß
Tom

Ich weiß nicht, worauf genau das hin aus soll; man kann sowohl von der Wahl der Partei als auch ihrer Liste sprechen (vgl. nur http://de.wikipedia.org/wiki/Zweitstimme). Das ändert aber doch nix daran, dass eben nicht (nur) Personen gewählt werden.

Levay

Das ändert aber nichts an meiner Aussage, dass auch bei der
Verhältniswahl Personen gewählt werden.

Falsch war ja auch lediglich das „nur“; es werden nicht „nur“ Personen gewählt!

Levay

Hallo,

Aus diesem Grund ist es ja auch möglich, dass die Mitglieder
zweier verschiedener politischer Parteien auf gemeinsamen
Listen kandidieren, wie das bei der CDU und CSU bzw. bei der
WASG und Linkspartei PDS war.

CDU- und CSU-Kandidaten wirst Du nicht auf einer Liste finden, weil die länderweise gelten und sich die CSU auf Bayern konzentriert, während sich die CDU dort gar nicht erst zur Wahl stellt.

Weiterhin liegst Du mit der reinen Personenwahl in Deutschland wirklich falsch. Die Zweitstimmen bestimmen, wieviele Kandidaten der jeweiligen Landesliste in den Bundestag ziehen. Wer das letzten Endes ist, bestimmt nicht der Wähler, sondern der Landesparteitag der jeweiligen Partei. Weiterhin ist die Landesliste nur eine Liste, an der man die Zahl der Kandidaten von oben nach unten abzählt. Welche Namen da stehen, spielt letztlich keine Rolle. Das geht soweit, daß beim Tod eines über die Landesliste gewählten MdB einfach der nächste nachrückt, während beim Tod eines direkt gewählten Kandidaten eine Nachwahl erforderlich ist.

Gruß,
Christian

1 „Gefällt mir“

Rückfrage
Hallo,

während beim Tod eines direkt gewählten Kandidaten
eine Nachwahl erforderlich ist.

Hat es solche Nachwahlen schonmal gegeben?
Gruß
Axel