Hi zusammen,
um zuerst einmal den Brettregeln genüge zu tun: Ich habe zwar ein W-Lan, hoffe jedoch, dass es ausreichend abgesichert bin, so dass dies immer nur eine fiktive Annahme bleibt:
Also denken wir uns ich würde ein ungesichertes W-Lan finden: Dürfte ich darüber ins Netz gehen (ich spreche nicht von Hotspots sondern von privaten Netzen)?
Ich habe die Diskussion jetzt schon öfter verfolgt und die Meinungen gehen auseinander von „wenn nicht gesichert darf man“ bis hin zu „ist strafbar, dir sollen die Finger abfallen, wenn du sowas machst“.
Ich persönlich würde zu „nein, darf man nicht“ tendieren, aber das nur aus dem Bauch heraus (weil ich auch niemandem die Wohnung ausräumen würde, nur weil der die Tür offen stehen lässt…). Der einzige § der mir dazu einfällt wäre jedoch § 265a StGB. Ich spreche hier im Übrigen nicht von Daten verändern oder auch nur auf einen fremden PC zugreifen sondern lediglich davon ein ungesichertes Netz für den Zugang zum Internet zu nutzen.
Interessant dazu fand ich das hier: http://www.winfuture.de/news,21415.html
Leider ist das aber 1. USA und 2. steht nicht dabei ob es sich um ein gesichertes oder ungesichertes Netzwerk gehandelt hat.
Also kann jemand für mich Licht ins Dunkel bringen? Ich würde mich sehr darüber freuen.
Liebe Grüße
Sue