Patentrechtsverletzung wie vorgehen

Hallo

Ich möchte euch wieder mal nerven mir einem rein fiktiven Problem.

Angenommen eine deutsche Firma kauft in einem anderen Land ein Produkt, fragt den Hersteller ob auf dem Produkt ein Patent oder copyright ist. Dieser sagt nein, es sei ihm nichts bekannt.

Nun stellt sich heraus dass ein Hersteller in D anscheinend doch irgendwelche Rechte hat. Eine Anfrage bei diesem Hersteller in D brachte keine Lösung und er vertröstete die Firma (importeur) der nach den Rechten fragte.
Nun verklagt plötzlich der Hersteller aus D rundrum einige Firmen und erteilt einstweilige Verfügungen. Ein Gespräch mit dem Hersteller brachte zum tag das diese Firmen Ware verkauften die identisch Verpackt und gelabelt war wie die des Herstellers in D.
Also eine 1a Fälschung.

Die Firma die jedoch nun diese Ware hat, hat keine gelabelte Ware und würde auch nicht im Zusammenhang mit dem Herstellernamen aus D werben.

Meine Frage nun, wie könnte man, wenn man diese Firma wäre vorgehen um so ein Problem zu lösen?

Zum einen muss festgestellt werden welche Rechte diese Firma hat.
Wie kann man das machen ohne Probleme zu kriegen?

Zum anderen stellt sich die Frage ob man diese bereits importierten Produkte besitzen darf, das man diese eventuell nicht verkaufen darf kann ich mir vorstellen, aber wie sieht es mit besitzen aus?

Eine Möglichkeit die eventuell in Betracht käme wäre der Firma eine Lizenzgebühr zu zahlen, sodass die Ware dennoch verkauft werden darf OHNE das der Herstellername der Firma aus D erscheint.

Bei Marken Produkten sieht eure Antwort bestimmt anders aus, man kann das Produkt als eine Art Briefkasten beschreiben und eine ralativ unbekannte Firma, nur damit hier keiner denkt ich rede von einer Rolex oder ähnliches. Natürlich beißt das an den Rechten nichts ab!

Wie gesagt es ist alles absolut fiktiv.

Danke

Daniel

Hallo,

wenn Du Patentrechte verletzt, führt kein Weg an einer Einigung mit dem Patentinhaber vorbei, außer Du glaubst, daß das Patent zu Unrecht erteilt wurde. Dann käme ein Patentklage in Betracht. Ansonsten muß man sich mit dem Patentinhaber einigen, meistens in Form eines Lizenzvertrages. Ohne Einigung kann der Patentinhaber sogar verlangen, daß alle patentverletzenden Produkte vernichtet werden. Du darfst sie also nicht einmal besitzen.

Es spielt auch keine Rolle, ob Du von dem Patent wußtest, oder Dir irgendjemand versichert hat, es gäbe keine Patente.

Gruß Ebi

Nachfrage
Hallo,

…der Patentinhaber sogar verlangen, daß alle
patentverletzenden Produkte vernichtet werden.
Du darfst sie also nicht einmal besitzen.

Meines Wissens nach bezieht sich ein Patent nur auf gewerbliche
Verwertung. Als Privatmann kann ich mir jedes patentgeschützte Teil für
meinen Privatbesitz und Gebrauch ohne Lizenz herstellen, besitzen und
verwenden.
Hat sich hier etwas geändert?
Gruß
T-Bird

Hi,

Hat sich hier etwas geändert?

nein, stimmt immer noch :smile:

und um festzustellen, welche Rechte die Firma besitzt, sollte man sich die Patentschriften näher anschauen und ggf. durch einen Fachmann beurteilen lassen
In Abmahnschreiben / eV wird normalerweise die Patentnummer angegeben und wenn es kein fiktiver fall wäre dann könnte man hier https://dpinfo.dpma.de/ oder hier http://ep.espacenet.com/search97cgi/s97_cgi.exe?Acti… nachgucken

Grüßle
Raffi

1 „Gefällt mir“

Danke, Raffi