Was tun bei 'blöder Anmache' in der Fahrschule?

Hi Ihr,
meine Nichte, gerade 18 Jahre, macht gerade ihren Autoführerschein. Da hält sie z.B. die Hände am Lenkrad nicht in der sog. 14h-Position, sondern eher unten. Dann kommen vom Fahrlehrer Sprüche, wo sie denn beim Sex ihre Hände hätte - nur um ein eher harmloseres Beispiel zu nennen. Sie ist eher schüchtern, wenig selbstsicher und hat Angst. Sie wird aber sicher nicht fähig sein, dem Fahrlehrer irgendetwas zu sagen, daß er damit aufhören soll. Sie hat auch Angst, er läßt sie durchfallen, wenn sie was sagt.
Ich weiß aus meiner derzeitigen Motorradausbildung, daß im Theorieunterricht schon mal sexistische Äußerungen, sog. „kleine Scherze“, vorkommen - und gebe notfalls meinen Kommentar dazu. Aber ein junges Mädchen im Auto in der Fahrstunde?
Eine Beweislage wäre sicher ziemlich schlecht. Der Lehrer könnte sich auch darauf berufen, daß es sich um (womöglich branchenübliche?) Jokes handelt und sie sich nicht so anstellen sollte.
Könnte sie den Fahrlehrer oder evtl. die Fahrschule wechseln? Oder gibt es eine Art Beschwerdestelle - z.B. bei einem Fahrlehrerverband? Die Eltern überlegen, ob sie irgendwo eine Meldung/Beschwerde machen können.
Daß meine Nichte sich so nicht wirklich in Ruhe aufs Lernen konzentrieren kann, finde ich jedenfalls wahrscheinlich.
Also: was wäre machbar? Danke für Eure Vorschläge und Infos.
CU! :smile:

Wechseln
Die wenigsten weiblichen Wesen lieben Sprücher dieser Art. Wenn Sie sich nicht wehren kann, ein extrem derber Spruch hat schon manchen Mann zum still sein bewegt, hilft nur, die Fahrschule zu wechseln.

1. Neue Fahrschule suchen, und nachfragen wie man das mit den bereits genommenen Fahrstunden „verwursteln“ kann
  2. Vertrag mit anderer Fahrschule kündigen unter Hinweis auf „unangemessenes Benehmen“

Gruß Heike

Ein Fahrlehrer mit solchen „Fähigkeiten“ hat wohl den falschen Job.
Heike, da geb ich Dir Recht. Eine Fahrschule ist ein Dienstleistungsbetrieb und hat seine Kunden mit entsprechender Achtung zu behandeln. An ihrer Stelle würde ich mich bei der Geschäftsleitung beschweren. Nicht gegen Scherze am Rande, aber ein wenig Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis sollte jeder, der mit Menschen umzugehen hat, mitbringen.
Man sieht doch, ob ein Mensch sensibel ist, oder „hart im Nehmen“, also ob ein derber Scherz angebracht ist oder nicht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wechseln !!!
Hallo Mo,

hatt Ich bei einer „guten“ Freundin aus der Clique das Problem.

Die Fahrschule MUß Deine Nichte ohne Angabe von Gründen gehen lassen. Anzahl der geleisteten Stunden bestätigen lassen und andere suchen und fertig machen basta !!.

Bei meinem Fall mußte die Freundin in der neuen Fahrschule nicht einmal die Grundgebühr mehr zahlen, weil

a) Ich den Fahrlehrer kannte und

b)Ihm den zweiten Falle dieser Art brachte und weil er auf solche „Fälle“ seiner „Kollegen“ wartet, die Ihn aber immer des unlauteren Wettbewerbs bezichtigen was nicht stimmt. Er hat einfach nur Erfolg mit seiner Arbeitsmethode. Aber Erfolg macht bekanntlich neidisch.

Dennis