Wer zahlt ?

Hallo,

angenommen, A will auf einem Parkplatz einparken. Mit einem LKW, der gemietet ist, A ist aber nicht der Mieter, sondern angenommen Frau B. Nun fährt A rückwärts gegen eine Laterne, die fällt auf einen anderen Wagen des Autoverleihers. Es entsteht Sachschaden.

1. A hat überhaupt keine Versicherung, war bei dem Autovermieter aber als Fahrer des LKW angegeben

2. Der Auto-Mietvertrag, den Frau B unterschrieben hat, hat eine Selbstbeteiligung von 1000 Euro

3. Die angefahrene Laterne war schon einmal angefahren worden, sie stand schon vorher schräg. Nun ist sie am Fuß abgebrochen, es ist deutlich zu erkennen, dass der Laternenmast bereits zu 90 % durchgerostet war.

4. Die Laterne stand auf einem Privatgrundstück und gehörte entweder der Autovermietung oder dem Grundstückseigentümer.

Angenommen, dass ist alles so passiert, welche Versicherung müsste den Schaden bezahlen ? Auch im Hinblick auf die Sicherungspflicht bei der Laterne, die dort wohl gar nicht mehr hätte stehen dürfen ?

Gruss

Andreas

Hallo Andreas!

Die Antworten mögen Rechtskundige geben. Ich möchte mich nur für den genialen Verteidigungstrick bedanken, den jeder gebrauchen kann, der irgendwo etwas platt bügelt:

Auch im Hinblick auf die
Sicherungspflicht bei der :Laterne, die dort wohl gar :nicht mehr hätte stehen :dürfen ?

Da muß man erst mal drauf kommen :smile:.

Amüsierte Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,

nix Trick, Geschichte, die das Leben schreibt.

Es ist tatsächlich so, dass die Laterne schon vorher Schlagseite hatte. Und unten fast durchgerostet war. Denn sonst wäre sie nach dem verhältnismässig kleinen Rums nicht umgefallen, sonder höchstes geknickt worden.

Na ja, vielleicht mal wieder was neues für die Schadensabteilung der Versicherung. Schade nur, dass ich meinen Fotoapparat nicht mit hatte.

Gruss

Andreas