Vereinsgründung

Von: , Frage gestellt am Mi, 9. Aug 2000

Hallo, ich weiß nicht so recht in welches Forum ich meinen Beitrag schreiben soll; deshalb hier.
Wir wollen einen Verein gründen und möchten wissen, was dazu alles zu beachten und zu tun ist. Vielleicht kennt jemand auch eine interessante Seite dazu. Außerdem: was muß man bei der Führung des Vereins-Kassenbuches beachten?
Vielen Dank für die Antworten im voraus !

6 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Re: Vereinsgründung

Was für einen Verein willst du denn gründen ? Soll es ein e.V. sein, soll er gemeinnützige Ziele verfolgen ? Ist wichtig zu wissen.

Und zum Kassenbuch: Einnahmen und Ausgaben gewissenhaft eintragen, alle Belege sammeln und eindeutig kennzeichnen. Regelmäßig von gewählten Kassenprüfern nachsehen lassen und schriftlich Entlastung erteilen lassen. Natürlich dürfen nur Dinge drinstehen die dem Vereinszweck entsprechen, der neue Mercedes des Vorsitzenden sollte nicht unbedingt auftauchen :) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 3 Stunden hilfreich
      Re^2: Vereinsgründung

Hallo Dietmar,
      ob e. V. oder nicht, das weiß ich noch nicht so genau. Es soll ein Verein sein, der Aktivitäten und Freizeitgestaltung für die Kinder aus dem Ort anbietet, z. B. Kinderfeste, Theater, Lesestunde usw. Mit dem Erlös sollen dann Spielplätze und andere öffentliche Plätze verschönert bzw. erneuert werden, da die Stadt dafür nicht genug Geld hat. Also ist das ganze schon gemeinnützig. Kann man auch Vereine ohne "e.V." gründen, was ist der Unterschied? Fragen über Fragen.... Vielen dank schon mal für Deine Antwort !

2. Antwort von nach einer Stunde hilfreich
    Nachtrag

Sieh mal unter www.vereinsrecht.de nach; da gibts Infos satt !

3. Antwort von nach 3 Stunden hilfreich

Wenn es ein e. V. werden soll, dann wird die Gemeinnütigkeitserklärung das erste mal nur vorläufig erteilt. Gültigkeit ist glaube ich, 18 Monate. Dannach wird sie endgültig erteilt. Der Nachweis der Gemeinnütigkeit ist jährlich zu erbringen durch abliefern des Belegejournals. Die Belege als solches kannst Du daheim lassen, solltest sie aber griffbereit haben. Das Finanzamt hat das Recht, das Zeug zu verlangen.

Tom

4. Antwort von nach 5 Stunden hilfreich

Hi!

Einfach gesagt brauchst du um einen Verein zu gründen "nur" sieben Leute und eine Satzung! Natürlich gibt es Sonderfälle, aber in deinem Fall wohl eher nicht.....

Die Satzung würde ich mir einfach von einem anderen Verein kopieren (z. B. dem Fussballverein bei euch im Dorf ;o)), denn das meiste ist eh immer gleich! Dann macht ihr einfach ein erstes "Vereinstreffen", wo ihr den Verein gründet und den Vorstand wählt!

Im Normalfall geht dsa sicherlich recht einfach!

Soweit ich weiß, ist der Hauptgrund für die Eintragung im Vereinsregister (d. h. also daß eV), daß man sonst Spenden die man euch gibt nicht von der Steuer absetzen könnt, was in eurem Falle ja wohl äußerst wichtig ist!

Ich würde vorschlagen, daß ihr in diesem Falle mal einfach zu einem Notar geht, der die Eintragung für euch erledigt (weiß net, aber ich glaube, daß muss sogar über Notar erfolgen..ist schon was länger her bei mir...)!

Aber keine Angst, daß waren bei mir wirklich Kleckerbeträge, die der Notar wollte (ich glaub grad mal 30-40 DM)!

Falls du sonst noch Fragen hast frag einfach mal bei jüngeren Vereinen in eurer Nähe nach, den an sich funktioniert es ja immer gleich....

Bernd

5. Antwort von nach 2 Tagen hilfreich
    Re: Vereinsgründung - eine weitere url

schau mal bei http://www.derverein.de vorbei. Da gibt es auch Infos (vom Haufe-Verlag) [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!