Antwort von
nach 5 Stunden
hilfreich
Re: Vereinsgründung
Hi!
Einfach gesagt brauchst du um einen Verein zu gründen "nur" sieben Leute und eine Satzung! Natürlich gibt es Sonderfälle, aber in deinem Fall wohl eher nicht.....
Die Satzung würde ich mir einfach von einem anderen Verein kopieren (z. B. dem Fussballverein bei euch im Dorf ;o)), denn das meiste ist eh immer gleich! Dann macht ihr einfach ein erstes "Vereinstreffen", wo ihr den Verein gründet und den Vorstand wählt!
Im Normalfall geht dsa sicherlich recht einfach!
Soweit ich weiß, ist der Hauptgrund für die Eintragung im Vereinsregister (d. h. also daß eV), daß man sonst Spenden die man euch gibt nicht von der Steuer absetzen könnt, was in eurem Falle ja wohl äußerst wichtig ist!
Ich würde vorschlagen, daß ihr in diesem Falle mal einfach zu einem Notar geht, der die Eintragung für euch erledigt (weiß net, aber ich glaube, daß muss sogar über Notar erfolgen..ist schon was länger her bei mir...)!
Aber keine Angst, daß waren bei mir wirklich Kleckerbeträge, die der Notar wollte (ich glaub grad mal 30-40 DM)!
Falls du sonst noch Fragen hast frag einfach mal bei jüngeren Vereinen in eurer Nähe nach, den an sich funktioniert es ja immer gleich....
Bernd