Ich habe in einem Fitnesstudio einen Vertrag abgeschlossen nach einem Schnuppertraining. Über 13 Monate Wiederuf wurde nicht vereinbart. Ca. 2h nach dem Training bekam ich arge Schmerzen im Knie sodaß ich kaum schlafen konnte. Nun meine Frage komme ich aus diesem Vertrag wieder raus und wenn ja wie? Ich denke wenn ich weiter ins studio gehe würden meine Knie nur noch schlimmer.
Soll ich ein Atest vom Arzt einhohlen?
natürlich kommst Du aus dem Vertrag raus. Wie Du aber schon richtig vermutest, muß Dir der Arzt bestätigen, daß die Knieschmerzen durch das Training verursacht werden. Die Klauseln, wonach der Vertrag auch im Krankheitsfall eingehalten werden muß (d. h. die Beitragszahlung), sind nach ständiger Rechtsprechung unwirksam.
Also: zum Doc marschieren, Attest ausstellen lassen und den Vertrag aus gesundheitlichen Gründen kündigen.
Zahlungszwang in Verträgen mit Fitneßstudios
Verträge mit Fitneßstudios, durch die der Kunde auch dann zur Beitragszahlung verpflichtet wird, wenn er das Studio unverschuldet nicht nutzen kann (z.B. wegen Krankheit oder Verletzung), sind unwirksam.Az: BGH, XII ZR 55/95 *
Liegt dir sowenig am Training? Wenn du nach dem Training Knieschmerzen bekommst, solltest du vielleicht erst mal den Trainer fragen ob du was falsch gemacht hast. (Es gibt 'ne Menge falsch zu machen, grade bei falscher Trainingstechnik sind ungewöhnliche Schmerzen nicht auszuschließen, wenn nicht sogar vorprogrammiert).
Mit sportlichen Grüßen
Torsten
Ich habe in einem Fitnesstudio einen Vertrag abgeschlossen
nach einem Schnuppertraining. Über 13 Monate Wiederuf wurde
nicht vereinbart. Ca. 2h nach dem Training bekam ich arge
Schmerzen im Knie sodaß ich kaum schlafen konnte. Nun meine
Frage komme ich aus diesem Vertrag wieder raus und wenn ja
wie? Ich denke wenn ich weiter ins studio gehe würden meine
Knie nur noch schlimmer.
Soll ich ein Atest vom Arzt einhohlen?
Liegt dir sowenig am Training? Wenn du nach dem Training
Knieschmerzen bekommst, solltest du vielleicht erst mal den
Trainer fragen ob du was falsch gemacht hast. (Es gibt 'ne
Menge falsch zu machen, grade bei falscher Trainingstechnik
sind ungewöhnliche Schmerzen nicht auszuschließen, wenn nicht
sogar vorprogrammiert).
Mit sportlichen Grüßen
Hallo Torsten,
ich glaube nicht, das ein Trainer eine Prognose abgeben kann, woher die Schmerzen im Knie kommen. Das sollte man doch besser einem Orthopäden überlassen. Wenn man jahrelang nichts getan hat und die Gelenke nur normal belastet hat, können Probleme auftreten, die man vorher nicht hatte.
Gruß
roland