Hallo zusammen,
mal angenommen eine Frau fährt zum Einkaufen und nimmt ihr 6 Monate altes Baby mit. Nach dem Einkauf lädt sie die Waren in den Kofferaum ein und blöderweise liegt der Schlüssel noch im Kofferraum als sie eben diesen wieder zumacht.
So steht die Frau nun mit Kind auf dem Arm vor ihrem Ford Mondeo und kommt nicht mehr hinein. Sie ruft per Handy bei der Auskunft an und lässt sich die Nummer von einem lokalen Schlüsseldienst geben.
Es ist 9.35 als die Frau beim Schlüsseldienst anruft und dort um Öffnung ihres Fahrzeuges bittet. Der Man am Telefon sagt ihr das er sofort den Kollegen vor Ort anruft und ihm bescheid gibt.
Etwa 2-3 Minuten später ruft der Schlüsseldienst bei Ihr auf dem Handy an und sagt ihr das es etwas länger dauern wird da der Kollege momentan noch beschäftigt ist.
Um 9.48 ruft die Frau nun nochmals beim Schlüsseldienst an um sich zu erkundigen ob denn nun jemand unterwegs ist. Sie bekommt als Antwort das es noch länger dauern wird da der Kollege immer noch beschäftigt ist.
In ihrer Verzweiflung und mit schreiendem Baby auf dem Arm kommt die Frau auf die Idee beim Ortsansässigen Ford Autohaus anzurufen und dort nachzufragen. Man versichert ihr am Telefon das sofort jemand kommen und das Fahrzeug aufmachen werde.
Es ist 9.57 als sie zum letzten mal beim Schlüsseldienst anruft und dort bescheid gibt das sie keine Hilfe mehr benötigt. Für die Dame am Telefon ist das anscheinend kein Problem und Sie legt wieder auf.
Kurze Zeit später kommen 2 Leute vom Autohaus und öffnen ohne große Probleme das Fahrzeug. Kosten: 20€ für Anfahrt/Öffnung
Nachdem nun einige Zeit vergangen ist flattert der Frau nun ganz unverhofft eine Rechnung ins Haus in der sie nun 80€ für die Anfahrt des Schlüsseldienstes zahlen soll!!!
Nun meine Frage:
Muss sie das zahlen?
Meiner Meinung nach ist das eine absolute Frechheit. Was rechtfertigt denn eine solche Rechnung? Oder fährt der Schlüsseldienst mit Goldstaub?
Um Ratschläge / Tips und eure Meinung bin ich sehr dankbar.
Eine Rechtsschutzversicherung besteht zur Zeit leider nicht.
Viele Grüße
Martin B.
Das ist eine schwierie Frage, die sicher die Juristen zu seitenweisen Ergüssen veranlassen würde.
Meiner Meinung nach hat der Schlüsseldienst die Stornierung des Auftrages damit akzeptiert und hat kein Recht auf Erstattung von irgendwas…
Hallo,
eine Frage. Wie kommt der Schlüsseldienst an die Adresse der Frau?
Gruß
Phoebe
Hallo,
sie haben bei ihr auf dem Handy angerufen. Als diese zuerst die Adresse nicht rausgeben wollte, wurde ihr gedroht das sie an die Polizei wenden werden um die Adresse herauszufinden…
Um erstmal darüber nachdenken zu können und auf die schnelle nichts falsches zu machen hat sie die Adresse dann herausgegeben. Allerdings mit dem Hinweis das diese viel zu hoch sein und sie nicht einsehe die Summe zu bezahlen ohne dafür Leistung erhalten zu haben…
Gruss
Martin
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
eine Frage. Wie kommt der Schlüsseldienst an die Adresse der
Frau?
Schlauerweise bei der Auftragsannahme danach fragen…Eine kleine Geschichte fällt mir dazu noch ein, obwohl ich nicht weiß, ob das immer funktionieren würde. Meine Schwägerin hatte mal das gleiche Problem, die hat dann unter Tränen ein vorbeikommendes Polizeiauto angehalten und die netten Beamten haben ihr das Auto mit einem Haken zum Nulltarif geöffnet…
Was die Anfahrt des Schlüsseldienstes angeht finde ich eine Ersatzpflicht schon fraglich. Denn wenn zwischen dem letzten Anruf, ann jemand kommen könnte und der Absage so wenige Minuten liegen, dann frage ich mich doch, ob der Handwerker in diesen wenigen Minuten dann tatsächlich plötzlich nichts mehr zu tun hatte und auf dem Weg war. Und zwar so lange, dass das eine Kostenerstattung für die Anfahrt in der Höhe rechtfertigen würde. Ich meine, wenn der angekommen wäre und dann gesagt hätte, dass er wenigstens die Anfahrt erstattet bekommen möchte, wäre das die eine Sache. Aber lang unterwegs gewesen sein kann er ja nicht wirklich. Einen Anspruch auf Ersatz hat der Handwerker natürlich, allerdings erscheint mir die Höhe unheimlich übertrieben. Die Rechtsprechung hat zum Beispiel entschieden, dass der Handwerker für die Zeit der Anfahrt nicht einfach den üblichen Studensatz veranschlagen darf.
Ich würde mal bei dem Schlüsseldienst schriftlich um eine genaue Auskunft über die zurückgelegte Fahrtstrecke bis zur Absage erbitten und mich dann bereit erklären, dafür einen angemessenen Preis zu entrichten. Ansonsten würde ich mal abwarten und u.U. einen netten fleißigen Rechtsanwalt damit befassen…
Frank
Hi,
Schlauerweise bei der Auftragsannahme danach fragen…Eine
kleine Geschichte fällt mir dazu noch ein, obwohl ich nicht
weiß, ob das immer funktionieren würde. Meine Schwägerin hatte
mal das gleiche Problem, die hat dann unter Tränen ein
vorbeikommendes Polizeiauto angehalten und die netten Beamten
haben ihr das Auto mit einem Haken zum Nulltarif geöffnet…
der ADAC öffnet auch kostenlos das Auto. Da muss man nicht drauf hoffen, dass Polizei vorbeikommt, den ADAC kann man anrufen 
Nur so als Info, wenn das einem mal passieren sollte…
Liebe Grüße
Sue
Hallo!
der ADAC öffnet auch kostenlos das Auto.
Sicher! Außerdem unterhält der ADAC öffentliche Suppenküchen und verschenkt im Winter Socken und Mäntel, alles aus Nächstenliebe.
Hallo worldwidefab,
Ich denke hier hat jeder andere verstanden, dass man dazu Mitglied beim ADAC sein muss. Dass ist natürlich mit einem Mitgliedsbeitrag verbunden. Ein Nichtjurist legt das wohl nicht so eng aus oder unterstellt jedem zweiten Pkw-Nutzer sowieso eine Mitgliedschaft…
Der ADAC verteilt bei Staus im Winter übrigens tatsächlich oft Decken, Tee usw. kostenlos (auch an Nichtmitglieder). Und im Sommer gibt es kühle Getränke und Spielsachen für die Kleinen…
mit besten Grüßen
ein immer wieder verwundert Deine oft ironischen oder sarkastischen Antworten und oft fachlich hilfreichen Antworten
lesender Steffen B.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
1 „Gefällt mir“
Sicher! Außerdem unterhält der ADAC öffentliche Suppenküchen
und verschenkt im Winter Socken und Mäntel, alles aus
Nächstenliebe.
Ich denke hier hat jeder andere verstanden, dass man dazu
Mitglied beim ADAC sein muss.
Nein, der ADAC hilft auch Nicht-Mitgliedern. Würde er das nicht tun, würde er seine Gemeinnützigkeit verlieren. Das hängt der ADAC natürlich nicht gerne an die große Glocke … und nach einer Hilfeleistung für ein Nicht-Mitglied wird diesem vom Helfer empfohlen, doch Mitglied zu werden, worauf dann viele aus Dankbarkeit auch eingehen (ist ja auch in Ordnung).
Der ADAC verteilt bei Staus im Winter übrigens tatsächlich oft
Decken, Tee usw. kostenlos (auch an Nichtmitglieder). Und im
Sommer gibt es kühle Getränke und Spielsachen für die
Kleinen…
Siehe oben, auch hier macht er keinen Unterschied zwischen Mitgliedern und Nicht-Mitgliedern.
Grüße
Sebastian
Hi,
Sicher! Außerdem unterhält der ADAC öffentliche Suppenküchen
und verschenkt im Winter Socken und Mäntel, alles aus
Nächstenliebe.
es ist noch keine Woche her da stand eine vollkommen verzweifelte Dame auf dem Supermarktparkplatz. Sie hatte sich aus dem Auto ausgesperrt, Junior saß schon im Auto, angeschnallt im Kindersitz. Wir haben der Dame geraten den ADAC zu rufen, obwohl sie kein Mitglied war.
Keine 10 Minuten später war dieser da und hat das Auto kostenlos geöffnet.
Liebe Grüße
Sue