Wer hat den Notarzt zu zahlen ?

Hallo,

folgender Fall sei zu lösen:

Verunfallter V stürzt mit seinem Fahrrad, weil er einem Fußgänger ausweichen muss. Der Fußgänger F ist aufauffindbar verschwunden.
V stürzt so heftig, dass der Zeuge Z einen Notarzt ruft, worauf V mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht wird. Dort wird V verarztet und nach Hause entlassen.

Wer muss den Rettungsdienst bezahlen, wenn V als gesetzlich Krankenversicherter
a) auf dem Weg von der Arbeit nach Hause war ?
b) privat unterwegs war ?

Danke + Grüße
jwd

Wer muss den Rettungsdienst bezahlen, wenn V als gesetzlich
Krankenversicherter

Hi, würde mich auch interessieren, aber bei gesetzlich Versicherten sollte es doch keine Schwierigkeiten geben, oder ??? Hmmm…???

Für mich wäre vielmehr interessant; wer zahlt das, wenn der gefallene privat versichert ist, und möglicherweise eine hohe Selbstbeteiligung hat, und somit eff. seine Arztkosten selber zahlen muss. Bekommt er es wieder ?

Jürgen

Hallo

Wer muss den Rettungsdienst bezahlen, wenn V als gesetzlich
Krankenversicherter

wird über die zuständige Berufsgenossenschaft abgerechnet, sogenannter Wege unfall.

die Krankenkasse
Gruß
Juhe

Hi,

Für mich wäre vielmehr interessant; wer zahlt das, wenn der
gefallene privat versichert ist, und möglicherweise eine hohe
Selbstbeteiligung hat, und somit eff. seine Arztkosten selber
zahlen muss. Bekommt er es wieder ?

Ja, wenn er den Verursacher ermittelt. Dann denke ich mal auf zivilrechtlichem Weg. Ansonsten muß man sich eben bei der Privaten überlegen, ob und wie man das mit einer Selbstbeteiligung macht. So etwas wie ein Verkehrsunfall sollte mit eingeplant sein. Man kann ja auch so einfach mal irgendwo ausrutschen ohne das ein Schuldiger greifbar ist.

Gruß
Juhe

Danke für Eure Antworten ! owT

Ja, wenn er den Verursacher ermittelt. Dann denke ich mal auf
zivilrechtlichem Weg. Ansonsten muß man sich eben bei der
Privaten überlegen, ob und wie man das mit einer
Selbstbeteiligung macht. So etwas wie ein Verkehrsunfall
sollte mit eingeplant sein. Man kann ja auch so einfach mal
irgendwo ausrutschen ohne das ein Schuldiger greifbar ist.

Gruß
Juhe

Hi, ja ich weiss, aber dann MUSS man es eben selber bezahlen. Du kannst es dir vielleicht nicht vorstellen, aber es gibt viele privat Versicherte, die eine Selbstbeteiligung haben, um die monatlichen Kosten zu drücken (ich auch). Das gilt dann imer für ein Jahr, z.B: 1000,- Euro. ALLES was in dem Jahr darunter ist, zahlt man selber. Der Danke sind günstige Beiträge. Rechnet sich nur, wenn man (noch) gesund ist, wie ich.

Jürgen