Unerlaubte FAXE

Sehr geehrte Damen und Herren, / Hallo,

angenommen, Firma A ist ein kleiner Familienbetrieb in Deutschland, und bekommt seit ca. 1 Woche täglich ein Werbefax von einer Firma B aus Spanien.

Firma A hat Firma B bereits beim 2. Fax per Fax (es gibt nur eine FAX Nr. (01805…als Kontaktmöglichkeit) mitgeteilt, das Firma A (in Deutschland) keine weiteren Faxe haben möchte.

Firma B reagiert nicht und sendet weiterhin Faxe.

Sicherlich mag man sich fragen, ob das alles sooooo schlimm ist. Andererseits sollte es doch möglich sein, derartiges zu unterbinden, wenn kein Interesse besteht. Denn wenn kein INteresse besteht, wo ist dann der Sinn ? Beide Firmen haben nur Nachteile.

Welche rechtlichen, oder anderen WIRKUNGSVOLLEN Möglichkeiten gibt es, Firma B dazu zu „bewegen“, derartige Dinge zu unterlassen ?

Danke.

Jürgen

Die einfachste und stressfreiste Lösung dürfte wohl darin bestehen die entsprechende Nummer zu „sperren“, also eingehende Faxe/Anrufe die mit einer spezifischen Ziffernfolge beginnen (was ja bei einer Firma Usus sein dürfte) gar nicht erst auflaufen zu lassen.
Ich verstehe zwar den Ärger aber es ist nun die Entscheidung Deiner Firma ob sie Rache/Vergeltung möchte oder ob sie einfach ihre Ruhe haben will. Die eine Möglichkeit beschäftigt Anwälte und Gerichte, die andere löst das Problem.

mfg
Simon

Hallo,
stellt einen PC mit Faxkarte hin und sortiert die gleich nach Telefonnummer des Senders. Genau das habe bei einem Freund von mir gemacht (Arztpraxis). Dieser bekam immer Faxe von dubiosen Firmen mit zu 80% schwarzen Seiten (treibt den Tintenverbrauch hoch), bei denen man sich dann per 0190-Nummer abmelden sollte. Jetzt mit PC ist das kein Problem mehr.
Gruß
Axel

hi Jürgen,

http://www.vis-recht.bayern.de/de/left/themen/aufdra…

Mir wäre die Zeit ebenfalls zu schade, mit einer solchen, ausländischen Fa. zu streiten …

Grüße
Jürgen

Hallo Jürgen,

ich hatte mal ein ähnliches Vergnügen, allerdings auf mein Faxgerät zu Hause. Nett, wenn mitten in der Nacht so ein blödes Ding durchackert :frowning:

Aaaalsooo: Der Absender hat ja eine Nummer. Finde heraus, wer ihm diese Nummer verkauft hat (Anbieter Telekom oder so). Dann schreibst Du den Anbieter an, dass sein Kunde unerlaubte Werbefaxe schickt und Du willst, dass das aufhört.

Bei mir hat es geklappt! Von heute auf morgen RUHE! Keine Ahnung mehr genau, aber es gibt da wohl einschlägige Rechtsprechung, dass ein Anbieter für das Tun seiner Kunden durchaus verantwortlich gemacht werden kann. Und unerlaubte Telefonwerbung ist gesetzlich verboten!

Viel Erfolg
Jana

…also wie ich das sehe, ist das eine „eFax“-Nr.

Gruß jetme

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi!

Versuche mit diesem Link mal dein Glück: http://www.wettbewerbszentrale.de/de/news/suchen.asp…

§ 7 UWG Unzumutbare Belästigungen

1. Unlauter im Sinne von § 3 handelt, wer einen Marktteilnehmer in unzumutbarer Weise belästigt.

2.3 Eine unzumutbare Belästigung ist insbesondere anzunehmen bei einer Werbung unter Verwendung von automatischen Anrufmaschinen, Faxgeräten oder elektronischer Post, ohne dass eine Einwilligung der Adressaten vorliegt

Nur ein Problem : Wen juckt dies im Ausland???

Gruß
Falke