hallo allerseits,
folgendes problem:
eine person hat vor einigen jahren bei der postbank ein konto gehabt. sie hat damals noch gearbeitet (inzwischen ist sie rentnerin wegen erwerbsunfähigkeit, allerdings hoffentlich nur auf zeit). es gab damals eine phase, in der sie recht kaufsüchtig war. die schulden betrugen zum schluß ca. 10.000,- DM / 5.000,- euro.
sie konnte trotz geringen einkommens mit den meisten gläubigern vereinbarungen treffen und hat einige schon komplett ausgelöst, bei einem zahlt die person derzeit noch 10,- euro im monat ab und dann gibt es da noch die postbank.
die schulden bei denen betrugen etwas über 2.000,- euro und das waren die einzigen, die sich auf keine ratenzahlung und nichts einlassen wollten. auf anraten eines schuldnerberaters wurde ein girokonto bei einer anderen bank eröffnet und das postbank-konto ruhen gelassen.
besondere erwähnung der postbank, weil die dafür bekannt sind, besonders knallhart in solchen sachen zu sein. es wurden diverse angebote gemacht, auf die alle nicht eingegangen wurden. die wollten das geld auf einmal.
im oktober kam der mahnbescheid, der schuldnerberater wollte sich um den widerspruch kümmern. und nun heute kam der vollstreckungsbescheid.
die situation ist, daß die person ein einkommen hat, das weit unter der pfändungsfreigrenze liegt, da kann also nix passieren.
aber was macht man, wenn der gerichtsvollzieher nächste woche vor der tür steht? muß man damit rechnen, daß der den pc, die stereoanlage oder den fernseher wegträgt? man muß dazu sagen, diese sachen sind allesamt etliche jahre alt (pc ca. 4 jahre, fernseher 6 jahre, stereoanlage ca. 5 jahre - geschätzt), und ansonsten gibt es eigentlich nix weiter von wert.
es gibt, und das ist jetzt noch ein sonderfall, allerdings ein sparbuch, auf dem sich zum jetzigen zeitpunkt 1.100,- euro befinden. nur: dieses geld ist eine finanzielle zuwendung vom „weißen ring“, es ist absolut zweckbestimmt für psychotherapiekosten, da besagte person seit januar keine stunden mehr von der krankenkasse bezahlt bekommt, aber weiterhin therapie benötigt. es gab 2 spenden, einmal vom weißen ring und einmal von einer stiftung, in gesamthöhe von 2.300,- euro. im juli und gerade gestern wurden jeweils 600,- euro davon abgehoben, um die rechnung des vorigen quartals zu begleichen. das heißt das geld was jetzt noch drauf ist, ist für die kosten des nächsten halben jahres bestimmt.
(ich meine auch, daß ich irgendwo gelesen habe, daß gelder vom weißen ring nicht gepfändet werden dürfen und man kann ja notfalls nachweisen, woher es kommt.)
was kommt jetzt auf diese person zu? der schuldnerberater ist evtl. morgen zu erreichen und sie weiß nicht, was sie machen soll oder muß, wenn in den nächsten tagen der gerichtsvollzieher vor der tür steht. was kann der pfänden, kann der überhaupt was pfänden?
ich hoffe, daß sich hier welche finden, die sich damit auskennen, ich werde das posting auch noch in ein anderes forum setzen, in der hoffnung, daß mir jemand ein wenig die sachlage erklären kann und mir sagen kann, was besagte person beachten muß. ohne pc zum beispiel ist sie absolut nicht „lebensfähig“. das mag sich übertrieben anhören, aber da sie aufgrund verschiedener erkrankungen zeitweise soziale kontakte meidet, sind die kontakte über das internet und ihre möglichkeit, sich dort frei zu bewegen, sehr wichtig.
vielen dank schon mal vorab.
viele grüße
fabienne