Esoterisch bestimmte Operationstermine

Hallo,
ich zitiere etwas gekürzt:

„ich soll noch dieses Jahr an … operiert werden und versuche herauszufinden, welcher Tag der beste ist, damit alles gut geht! Wer sich mit Mondphasen auskennt, weiß dass die Kraft des Mondes fast alles hier auf der Erde beeinflusst. Nun weiß ich aber nicht, ob ich nach Mondphasen suchen soll oder nach der Biokurve gehen soll. Wer kennt sich da aus?
Als groben Termin wegen meiner Arbeit denke ich an einen OP-Termin ab dem …“

Dies soll nur als Beispiel dienen.

Meine Frage geht dahin: Macht sich der Forumsbetreiber eventuell strafbar/haftbar, wenn er esoterische Antworten auf solche Fragen zulässt. Es könnte ja sein, die Empfehlung lautet, „warte bis zum übernächsten Neumond“ und der Patient ist dann tot.
Grüße
Ulf

Meine Frage geht dahin: Macht sich der Forumsbetreiber
eventuell strafbar/haftbar, wenn er esoterische Antworten auf
solche Fragen zulässt. Es könnte ja sein, die Empfehlung
lautet, „warte bis zum übernächsten Neumond“ und der Patient
ist dann tot.

Ulf, bei einer sofort notwendigen OP wird dem Patienten sicher nicht freigestellt, sich einen weit in der Zukunft liegenden Termin auszusuchen.

Es gibt aber auch OPs, die halt ‚gemacht werden müssen‘, wo aber keine Eile geboten ist.

Erstens, warum sollte man sich in dem Fall nicht einen Termin aussuchen, zu dem eine schnellere Wundheilung evtl. gegeben sein könnte?

Zweitens geht es bei solchen Sachen hauptsächlich um abnehmenden bzw zunehmenden Mond - sprich, der, der daran glaubt, oder es ausprobieren will, trifft ca alle 4 Wochen wieder auf den gleichen Zustand.

gruss, isabel

Hallo Isabel,
danke für deine Erläuterungen. Leider hast du auf die Frage nicht geantwortet.
Ich kann auch mit einem klaren NEIN leben, wenn es aus fachkundigem Mund kommt. Eventuell gibt es sogar Beispiele in der Rechtssprechung?
Grüße
Ulf

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ulf,

Macht sich der Forumsbetreiber eventuell strafbar/haftbar, wenn er
esoterische Antworten auf solche Fragen zulässt.

Strafbar eindeutig nicht, weil das keine Rechtsberatung ist. Haftbar schon gar nicht, es sei denn, der Betreiber wäre der Vormund des Fragers.

Es könnte ja sein, die Empfehlung lautet, „warte bis zum übernächsten
Neumond“ und der Patient ist dann tot.

Der Patient entscheidet, wann er operiert werden will.

Gruß Ralf

Hi,
nun, das hat ja mittlerweile Ralf getan.

gruss, isabel