Unseriöse Annoncen: an wen kann man sich wenden?

Hallo,

nicht selten sind in den Tageszeitungen kommerzielle Annoncen zu finden, die ganz offensichtlich unter Vortäuschung falscher Tatsachen ihre Waren anbieten wollen (z.B. das bekannte Beispiel von Orient-Teppich-Häusern, die alle vier Wochen angeblich ihr Geschäft aufgeben, um einen Räumungsverkauf zu veranstalten, oder Garagenbauer, die postenweise Garagen aus Insolvenzen oder Auftragspleiten an den Mann bringen wollen).

Nur allzu deutlich ist es, dass es sich hierbei nur um Tricks handelt. Einserseits könnte es ja jedem egal sein, wie ein Unternehmen seine Werbung gestaltet, aber auf der anderen Seite finde ich es sowohl nervig als auch unlauter, und ich fühle mich als potezieller Kunde verarscht (wenn nicht, gar betrogen).

An welche Stelle könnte man solche Unternehmen melden, wenn man den Verdacht hat, dass es sich hierbei um inakzeptable Werbemethoden handelt? Gewerbeaufsicht, IHK, …?

Servus!

Ich bin da skeptisch, da nach der dringend notwendigen Reform des Wettbewerbsrechts im vergangenen Jahr die engen Vorschriften über Räumungsverkäufe etc. weggefallen sind.

In jedem Fall freut sich aber der Verein „Zentrale zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs“ über jeden Hinweis:

http://www.wettbewerbszentrale.de