ist die von vielen Onlinehändlern angebotene Transportversicherung sinnvoll oder „Abzocke“?
Meines Wissens trägt der Händler bei Versand an Privatpersonen lt. Gesetz das Transportrisiko; Es gibt also gar keinen Grund dass der Käufer sich gegen Beschädigung versichern müsste.
ist das korrekt?
Oder sollte man bei teuren Waren eine solche Versicherung doch abschließen?
ist die von vielen Onlinehändlern angebotene
Transportversicherung sinnvoll oder „Abzocke“?
Natürlich trägt ein Gewerblicher das volle Versandrisiko - eine zusätzliche Versandversicherung ist daher vom Käufer nicht abzuschließen, bringt ihm auch keine Vorteile. Die Versicherung hilft hier nur dem Verkäufer, sein Schaden wird gedeckt.
Als Abzocke würde ich das Anbieten von unversichertem und versichertem Versand dennoch nicht bezeichnen, eher im Gegenteil. Der Verkäufer bietet ja eben auch den unversicherten Versand an, sei es aus Unwissenheit oder Berechnung, z.B. für bessere Darstellung seines Angebotes gegenüber den Konkurrenzanbietern. Mit dem obigen Hintergrundwissen ist ja eindeutig klar welche Versandmethode man auswählt. Im Ernstfall gibt es dann unter Umständen Schwierigkeiten mit dem Vk, aber man ist rechtlich auf der eindeutigen Seite. Man kann also im Endeffekt billiger fahren, und das ist dann wohl keine Abzocke. Könnte der Verkäufer nicht beide Versandmethoden anbieten würde er mit Sicherheit nur noch den versicherten Versand anbieten weil hier ja eben im Zweifel sein Schaden gedeckt ist -> aber die Kosten hierfür würden dann eben in Form vom Porto oder höherem Verkaufspreis auf den Käufer übertragen.
Fazit: Unwissende Käufer zahlen für versicherten Versand (und damit den eigentlichen „Normaltarif“), Käufer die nachgedacht hatten sparen ein paar Cent. Daher keine Abzocke.
Also wenn das so ist, wie du sagst (ich weiß es nicht, da ich die Gefahrtragungsregeln im deutschen Recht nicht kenne), dann hätte ich zumindest wettbewerbsrechtliche Bedenken gegen eine solche Vorgangsweise der Versandhandelsunternehmer.
Im Sinne der Nichterwähnung das der als unversichert beschriebene Versand tatsächlich auch versichert ist - ja, stimme ich dir zu. Nur was würde dem Verbraucher hier ein Vorgehen gegen diese Nichterwähnung bringen? Am Ende würden für alle die Versandkosten steigen, weil der Händler sein Risiko bei der Post versichert und die Taxe hierfür von den Kunden einholt. Einzige der tatsächlich dran verdienen würde wäre der Logistikmarkt.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Es würde einen gerechteren Wettbewerb bringen, da sich Unternehmer nicht durch Kundentäuschung einen Wettbewerbsvorteil verschaffen. Außerdem würden die eher den tatsächlichen entsprechen und es gäbe weniger dieser versteckten Erhöhungen.