PKW repariert - am nächsten Tag Motorschaden

Hallo Fachleute,
am Wochenende ist uns was ganz blödes passiert: Am Freitag wurde unser PKW in einer Vertrags-Fachwerkstatt repariert (Kühlsystem, Wasserpumpe, Zahnriemen ausgetauscht (nicht defekt!), Auspufftopf erneuert, div. Dichtungen). Bei der Wegfahrt vom Händler ist sofort die Ölleuchte angegangen. Sofort zur Werkstatt wieder rein, Mechaniker hat nochmal angeguckt. Mit den Worten „Kann alles mögliche sein, wohl nichts gefährliches, passen Sie mal auf eine Klopfgeräusch auf“ schickte er meinen Freund samt PKW nach Hause. Sie vereinbarten, das Fahrzeug gleich am Montag wieder zu bringen, um genauer nachzuschauen. Die Ölleuchte war und ging dann auch nicht mehr an (Entfernung ca. 30 km zwischen Werkstatt und Zuhause). Am nächsten Tag fuhren wir los, nach wenigen hundert Metern ging die Ölleuchte an - und der Motor „verreckte“.
Wir denken natürlich nun, dass die Werkstatt was verbockt hat. Was sollen wir tun, wenn die sich quer stellen? Wie ist das mit einem Gutachten, wer hat da Erfahrungen mit ähnlicher Sachlage?
Danke für eure Antworten
Ulrike

Hallo Fachleute,
am Wochenende ist uns was ganz blödes passiert: Am Freitag
wurde unser PKW in einer Vertrags-Fachwerkstatt repariert

Hallo Ulrike- ich würde es auf jeden Fall mal in der Werkstatt versuchen - und dort „hart“ bleiben. Kann mir fast nicht vorstellen, das die sich Querstellen.
Wenn doch: Seid sehr vorsichtig mit einem Gutachter! Auf keinen Fall einen, den die Werkstatt empfiehlt. Habt ihr einen Rechtsschutz? Die Nennen teilweise Adressen. Wenn ihr selbst einen suchen müsst, erkundigt euch vorher, ob eure Werkstatt mit dem TÜV, oder Dekra zusammenarbeitet, und lasst euch von der jew. Gegenseite einen Gutachter nennen. Vorsicht auch vor den Schlichtungsstellen des Kfz-Gewerbes!! Lieber ein paar Mark riskieren und einen Anwalt nehmen!
Ein aus Erfahrung klug gewordener
Gruß Fritz

Danke Fritz für den Hinweis. Wir sind glücklicherweise ADAC und rechtschutzversichert. Wir haben nun erstmal den Pannendienst gerufen. Der ADAC-Fachmann hat auch gleich festgestellt, dass der Zahnriemen wohl Verursacher des Schadens ist (wurde von der Werkstatt ausgewechselt). Nun steht der PKW in der betroffenen Werkstatt und wir warten mal ab, was die sonst noch feststellen. Hart werden wir auf jeden Fall bleiben, besonders nachdem der Schaden zumindest für uns so offensichtlich ist. Vielleicht haben wir ja Glück und der Schaden läßt sich leicht beheben.

Ulrike