Heirat

Hallo,

ich habe jetzt geheiratet.

Kann ich, wenn ich gerade geheiratet habe, eine Versicherung kündigen? Oder wie kann ich aus einer langfristigen Versicherung herauskommen.

Was ist alles zu beachten, wenn man geheiratet hat? Was ist unbedingt erforderlich? Ausweis, Finanzamt (Steuerklasse von 1 nach 4), Führerschein, KFZ-Brief, Bank usw.?

Wer kann mir darauf eine ausführliche Antwort geben, ob und wie wir dies machen müssen/sollen??

Gruß Achim

Hallo Achim,
herzlichen Glückwunsch erstmal.

Wer hat denn von euch einen Namen gewechselt bzw. habt ihr überhaupt was am Namen geändert (man kann ja heutzutage seinen bzw. ihren alten Namen behalten)? Derjenige mit einer Namensänderung hat wohl die größere Arbeit an Änderungen.

Bei meiner Heirat habe ich den Namen des Mannes angenommen und habe diese Erfahrungen gemacht:

Aus einer Versicherung kann man nicht „aussteigen“ nur weil man geheiratet hat. Wenn es jedoch zwei identische Versicherungen (=Doppelversicherung) z.B. Haftpflicht oder Hausrat nach einer Heirat gibt, dann kann die jeweils „jüngere“ Versicherung aufgelöst werden, mit Nachweis auf den bestehenden „älteren“ Versicherungsvertrag. Das müßt ihr aber mit der entsprechenden Versicherungsgesellschaft abklären. War bei mir problemlos.

Finanzamt: müßt ihr dort klären, wer welche Klasse bekommt. Entweder 4/4 oder 3/5. Kommt auf die Einkommenshöhe an. Falls nur einer verdient, dann natürlich 3/5.
Einwohnermeldeamt natürlich die Namensänderung und evtl. Umzug melden.
Personalausweis, Reisepaß nur bei Namensänderung neu auszustellen.
Bei der Krankenkasse sowieso die Heirat melden , evtl. Mitversicherung durch Hauptverdiener? Macht evtl. der Arbeitgeber, ebenso die Meldung an andere Sozialversicherungen.

Führerschein und KFZ-Brief konnten damals bei mir nicht geändert werden, aber fragt nochmal nach wie das heute ist.
Beim Bankkonto ebenfalls die Namensänderung und falls ihr wollt eine Änderung des Kontos (auf gemeinsames Konto).

Für alle Änderungen oder Neuanträge etc. braucht ihr unbedingt die Heirtsurkunde, meist genügt eine Kopie, manchmal braucht ihr eine beglaubigte Abschrift.

Soviele Dinge gibt es zu melden (bei Namensänderung): Zeitschriftenabos, Internetzugang, Rentenversicherungsträger (falls eine Rente bezogen wird), Vermieter, Versicherungen allgemein, Einzugsermächtigungen, Daueraufträge etc. (macht evtl. die Bank), Vereinsmitgliedschaften, Kundenkarten aller Art von Geschäften, Videothek etc.; Stromversorger bzw. Gas-Wasserversorger, usw.

Als Tip: geht eure Bankunterlagen (Auszüge) und Schriftverkehr der letzten Zeit durch, dann kommt ihr am ehesten drauf, wo ihr eine Namensänderung noch melden müßt. Und: Bei Vereinen gibt es häufig auch Familienmitgliedschaften, sind meist günstiger als zwei einzelne Versicherungen.

Ulrike