Doppelimmatrikulation

Student S ist in der Universität X im Fach V eingeschrieben, da ihm das studienfach allerdings nicht gefällt schreibt er sich nach einem Semester zusätzlich an der Universität Y im Fach Z ein. Theoretisch studiert er also in 2 Städten 2 verschiedene Fächer. Faktisch ist er aber nur an der Universität X zu Gange und befindet sich dort nun im 3. Semester. An der Universität Y hat er sich jedeoch nach dem ersten Semester ebenfalls zurückgemeldet [ohne jegliche Vorlesungen besucht zu haben] und studiert somit Fach Z im 2. Semester.
Ist sowas rechtlich überhaupt möglich ? Hat eine der beiden Universitäten einen Anspruch gegen S [Bei der Bewerbung zu Y wurde die andere Universität verschwiegen] ?
Was passiert wenn S sich aus der Uni Y exmatrikulieren will um das Studium ganz von vorne zu beginnen ?

Ist sowas rechtlich überhaupt möglich ?

Nein! An einer zweiten Uni nur als Gasthörer…

Hat eine der beiden

Universitäten einen Anspruch gegen S [Bei der Bewerbung zu Y
wurde die andere Universität verschwiegen] ?

Das war ordnungswidrig. Ob es Meineid gegenüber Y war, dessen bin ich mir nicht sicher…
Meineid wäre es zumindest, wenn S an einer Uni endgültig durch eine Prüfung gefallen wäre und dies verheimlicht hätte…

Würde das überhaupt auffliegen ? Wenn beide Fächer nicht per ZVS vergeben werden ?

Würde das überhaupt auffliegen ? Wenn beide Fächer nicht per
ZVS vergeben werden ?

Keine Ahnung, aber clever war es nicht!!!
Ich verstehe auch nicht, wieso „jemand“ sowas macht, ehrlichgesagt…

Ich verstehe auch nicht, wieso „jemand“ sowas macht,
ehrlichgesagt…

Wenn ich in Bochum und in Münster eingeschrieben wäre, hätte ich für den VRR und den VRL ein Semesterticket und könnte somit fast durch das ganze Land mit dem Zug fahren…ansonsten fällt mir in der Tat nicht ein einziger Grund ein…

Frank