Internetverträge

Hallihallo Wissende :smile:,

ein Kumpel hat vor kurzem ein Schreiben einer Firma Magicnet bekommen mit dem Hinweis, er hätte seit Juni 1998 einen Internetanschluß bei dieser Firma. Gleichzeitig war
eine Rechnung dabei über DM 470.00 über den Zugang von 01.01.99 bis 01.07.00 da angeblich der Bankeinzug nicht funktioniert hätte.

Auf Anfrage erhielt mein Kumpel eine Kopie eines Auftrags auf dem sämtliche Daten richtig wiedergegeben werden. Er selbst kann sich an diesen Auftrag aber nicht erinnern.
Auch weiss er nichts davon daß der Monatsbeitrag in den ersten Monaten abgebucht worden wäre. Ebenfalls hat er keinen Schriftverkehr mit dieser Firma.

Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Laden oder kann über ähnliche Praktiken berichten? Außerdem würde es uns natürlich interessieren was man rechtlich in solch einer Situation machen könnte.

Für Eure Hilfe vielen Dank im Voraus
Rolf

Hallo Rolf!

Vorweg bemerkt: von der firma hab ich bis jetzt nix gehört und kann dir da auch leider nicht weiterhelfen… :frowning:
Danach bleibt aber natürlich die Frage, ob dein Freund nun einen Vertrag mit dieser Firma abgeschlossen hat oder nicht. Zugegebenermassen müsste er ja schon wissen, ob er den Vertrag unterschrieben hat - denn ohne Unterschrift grds. kein Vertrag. Hat jemand also seine Unterschrift gefälscht?
Ausserdem müsste er ja auch das Angebot der Firma genutzt haben, sprich den Internetzugang. Hat er überhaupt einen Internetzugang? Und wenn ja, hat er nicht einen Vertrag mit einem ganz anderen Provider?
Wenn ich einen Provider nutze, dann bekomme ich von ihm irgendwann eine Einwahlnummer zu einem seiner Server. Hat sich dein Kumpel je zu dieser Nummer gewählt?
All das solltet ihr nachschauen - und wahrscheinlich noch eine ganze Menge anderer Dinge, die ich jetzt vergessen hab’.

Um euch über die Firma villeicht doch sachkundig zu machen: Es handelt sich wahrscheinlich um eine GmbH oder eine AG. Diese müssen von einem Amtsgericht zugelassen werden (soweit ich weiss)und erscheinen dann im Handelsregister. Ihr solltet vielleicht mal einen Blick in das Handelsregister werfen, an dem Ort, an dem die Firma ihren Sitz hat, also eingetragen ist. Oder ihr ruft beim Amtgericht an. Außerdem führen bestimmt Verbraucherverbände Listen mit unseriösen Firmen… das ist aber alles graue Theorie - in der Praxis hab ich so was auch noch nie gemacht.

Ich wünsch euch trotzdem viel Glück

david

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Auf Anfrage erhielt mein Kumpel eine Kopie eines Auftrags auf
dem sämtliche Daten richtig wiedergegeben werden. Er selbst
kann sich an diesen Auftrag aber nicht erinnern.

Ist der Auftrag denn unterschrieben ? Wenn ja, ist es die Unterschrift deines Freundes ?

Hallihallo Wissende :smile:,

Hallo Rolf,

ich bin zwar kein Experte in diesem Brett, sollte es sich jedoch um die Firma Magicnet mit Sitz in Frankfurt handeln, so kann ich ganz dunkel daran erinnern, von ihr einmal wegen irgendwelcher merkwürdigen Machenschaften gehört zu haben.

Marco

PS: Wie ich eben bei Denic gesehen habe, gibt es eine magicnet.de in Frankfurt.

Hi Dietmar,

unterschrieben ist garnix. Nur haben die sämtliche Infos meines Freundes also Kontonr, BLZ, Adresse, Geburtsdaten u.s.w.
Die Frage ist, ob dadurch nicht so etwas wie ein Beweis existiert daß er einen Vertrag per Internet geschlossen hat?

Genutzt hat er das Angebot nie da er auch noch nie eine Einwahlnummer oder etwas ähnliches bekommen hat. Erst durch die Rechnungen ist überhaupt bekannt geworden daß da etwas existieren soll.

Bye
Rolf

Hallo, Rolf,

beweisen, dass ein Vertrag vorliegt, musss der, der etwas will, also diese dubiose Firma. Und das dürfte Ihr nach Deinen Angaben schwer fallen. Nur die Angaben reichen wohl kaum, wenn die Unterschrift fehlt.

Aber Dein Kumpel sollte auf jeden Fall per Enschreiben den Rechnungen widersprechen.
Danach gilt:
Kommen lassen… :wink:

Viel Glück
Günni

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Ihr alle,

sorry wenn ich jetzt wirklich saublöd frage: der Vertrag kommt definitiv NUR per Unterschrift zustande? Ist es definitiv so daß durch die Übermittlung der Adresse, Geburtsdaten und Kontodaten KEIN Vertrag zustande gekommen ist???

Wär klasse *g*
Rolf

sorry wenn ich jetzt wirklich saublöd frage: der Vertrag kommt
definitiv NUR per Unterschrift zustande? Ist es definitiv so
daß durch die Übermittlung der Adresse, Geburtsdaten und
Kontodaten KEIN Vertrag zustande gekommen ist???

hi Rolf,

Daraufhin ein saublöder Studiespruch: Ein Vertrag kommt durch übereinstimmende Willen zustande.
Konkret heisst das, dass diese Firma nachweisen muss, dass der Kerl den Willen gehabt hatte, einen Vertrag zu schliessen. Ein Vertrag kann fast immer auch mündlich geschlossen werden oder durch Gesten (z.B. Nicken) oder - manchmal - auch durch blosses Schweigen. Allerdings gerätst du dann ernsthaft in Beweisprobleme…
Aber so wie ich das sehe wollte er erstens keinen Vertrag, hat ihn ja auch nicht genutzt und man kann es ihm nicht nachweisen.

gruss
david