Darf eine versicherung

darf eine versicherung einfach so ohne nachzufragen einen schaden abwickeln ?

angenommen eine person baut einen lapidaren unfall ( wirklich keinerlei schaden an beiden fahrzeugen vorhanden ).

der unfallgeschädigte möchte nachdem unfall geld abzocken ( gefälsche gutachten könnten im spiel sein da die höhe doch etwas übertrieben wirkt ).

die versicherte person wird zum unfall hin gefragt und streitet eine schuld wehement ab und hat sogar sein beifahrer als zeugen angegeben.

nun, ein paar monate später schreibt ihn die versicherung an das der schaden nach nachprüfung bezahlt worden ist ( ohne angabe von gründen nur aufgrund dieverser zeigen aussagen ). natülich steigen nun die SF prozente des versicherers.

aber das alles geschah ohne die versicherte person zu fragen da diese sogar vor gericht gegangen wäre um den schaden abzuwenden.

was kann der versicherte nun tun ? einfach nicht die erhöhten prozente zahlen ?

gruss

darf eine versicherung einfach so ohne nachzufragen einen
schaden abwickeln ?

Nach meiner Erfahrung liegt das im Ermessen der Versicherung.Manchmal bringts aber auch was,gegen so eine „Prozentesteigerung“ Widerspruch einzulegen,wenn man nachweisen kann,daß die Versicherung Kosten erstattet hat,welche gar nicht entstanden sind. Ich hab vor 4 Jahren ´nen Unfall gehabt,bei dem 2 Begrenzungssteine,welche nur locker aufeinanderlagen,in den Straßengraben „geschubst“ wurden. Später wurden sie von einer Straßenbaufirma von 3 Arbeitern erneuert,mit einem Mini-Bagger aufeinandergesetzt und festgemauert.Soweit die Rechnung der Firma an die Versicherung,welche eine Kopie davon an mich schickte.Verbunden mit einer fetten Prozentesteigerung. Durch Fotos konnte ich der Versicherung aber nachweisen,daß die Firma weder mit ´nem Bagger vor Ort war,noch die Steine wieder festgemauert hat…die beide Steine wurden lediglich wieder aufeinandergelegt.Die Versicherung hat dann den Sachverhalt überprüft und die Prozentesteigerung zurückgenommen…ich musste nur noch die Selbstbeteiligung zahlen.

Marco

Marco