Wie kann man sich absichern wenn man einem Freund ein Privatdarlehen gibt? Wenn man einen Vertrag aufsetzt und unterschreiben lässt, wie realistisch ist es, im Fall der Fälle an sein Geld zu kommen?
Danke!
Auch dir ein nettes Hallo,
Wie kann man sich absichern wenn man einem Freund ein
Privatdarlehen gibt?
indem man schriftlich festhält was vereinbart wurde.
Wenn man einen Vertrag aufsetzt und
unterschreiben lässt, wie realistisch ist es, im Fall der
Fälle an sein Geld zu kommen?
Wenn es keine Schlupflöcher gibt und der Freund nicht plötzlich zahlungsunfähig ist sehr.
Schreibt auf wer was wem gegeben hat und wie die Rückzahlung laufen soll. Eventuell nen Passus „wenn eine oder mehr Raten Rückstand wird Gesamtbetrag binnen XY Tagen / Wochen fällig“. Wenn dein Freund dann in diesen Rückstand gerät kannst du sofort ein Mahnverfahren in die Wege leiten.
Danke!
Bitte.
Und den Senf gibts gleich dazu: Bei Geld hört die Freundschaft auf. Das ist ein weiser Spruch, ich habe die Erfahrung auch schon machen müssen. Deswegen halt ich es inzwischen so: Ich verleihe nur Beträge die ich auch verschenken würde, die mir nicht weh tun. Wenn derjenige mir das Geld dann zurückgibt ok, wenn nicht, egal. Ich sage ausdrücklich, dass ich das Geld nicht unbedingt wiederhaben will, in einer Freundschaft kann man ja sowas auch mit nem Freundschaftsdienst „abbezahlen“.
Überleg dir, was dir die Freundschaft wert ist und wenn sie dir viel wert ist leih deinem Freund besser kein Geld. Sicher ist sicher.
Liebe Grüße
Sue
Privatdarlehen gibt? Wenn man einen Vertrag aufsetzt und
unterschreiben lässt, wie realistisch ist es, im Fall der
Fälle an sein Geld zu kommen?
Danke!
Auf jeden Fall eine größere Summe niemals bar, sondern immer per Banküberweisung (und als Betreff dann „Darlehen“ oder ähnliches angeben). Denn nur so lässt sich zweifelsfrei nachweisen, dass tatsächlich ein Darlehen gewährt wurde. Hast du nichts weiter als eine Quittung bzw. unterschriebenen Vertrag bei Bargewährung des Darlehens in der Hand, könnte sich dein Freund notfalls damit herausreden, dass seine Unterschrift gefälscht wäre, oder ähnliches. Deshalb auf jeden Fall die Transaktion via Banküberweisung abwickeln!
Hallo!
Hast
du nichts weiter als eine Quittung bzw. unterschriebenen
Vertrag bei Bargewährung des Darlehens in der Hand, könnte
sich dein Freund notfalls damit herausreden, dass seine
Unterschrift gefälscht wäre, oder ähnliches.
Dieses Problem würde ich nicht so sehen. Ob eine Unterschrift gefälscht ist oder nicht kann ein Sachverständiger idR ziemlich genau herausfinden.
Gruß
Tom
Hallo Chris!
Privatdarlehen gibt?
Wenn Du meinst, einen wasserdichten Vertrag zu brauchen, kann es mit der Freundschaft nicht weit her sein. In diesem Fall solltest Du Dich fragen, warum Du an den Dir nicht nahe stehenden Menschen überhaupt irgendwas verleihen solltest. Wenn es sich wiederum um eine Freundschaft handelt, die den Namen verdient, sind schriftliche Verträge und Absicherungen entbehrlich.
Die Erfahrung lehrt, daß oft nicht klar ist, was Menschen und Freundschaften taugen. Wenn man einerseits einem Menschen einfach aufgrund des Vertrauensverhältnisses hilft und das Geld kommt irgendwann ohne viel Aufhebens zurück, erhalten beide Beteiligten eine Hilfe bei der Einordnung des Verhältnisses. Diese Hilfe bei der Einordnung entsteht auch, wenn jemand für einen gar zu lumpigen Betrag Sicherheiten verlangt.
Es soll sogar vorkommen, daß jemand in Kenntnis der Notlage einfach Geld über den Tisch schiebt.
Ich weiß, das gehört alles nicht ins Rechtsbrett, ist aber vielleicht trotzdem der Überlegung wert, zumal Verträge selten mehr wert sind, als die Menschen, die sie schließen.
Gruß
Wolfgang
Hallo!
Auf jeden Fall eine größere Summe niemals bar, sondern immer
per Banküberweisung (und als Betreff dann „Darlehen“ oder
ähnliches angeben). Denn nur so lässt sich zweifelsfrei
nachweisen, dass tatsächlich ein Darlehen gewährt wurde.
Da muss ich Dir widersprechen, eine Quittung ist sicherlich besser als das. Ansonsten kann ich ja auch demnächst, wenn ich wieder was größeres bei ebay kaufe, vorsichtshalber bei der Überweisung mal den Verwendungszweck Darlehen wählen und in einigen Monaten versuchen, mir das Geld zurückzuholen.
Frank
Hallo!
Wenn es sich wiederum um eine Freundschaft handelt, die den
Namen verdient, sind schriftliche Verträge und Absicherungen
entbehrlich.
Meine Oma hat immer gesagt:„Bei Geld hört die Freundschaft auf.“
Frank
Wäre ich in diesem Fall dein Vertragspartner, würde ich dir etwas husten
Die Ware würdest du von mir dann jedenfalls nicht zu sehen bekommen.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass man größere Summen immer per Bank dem anderen gewähren sollte. Womit man sich sonst noch absichert (Quittung, etc…), ist für mich dann eher nebensächlich. Ich persönlich hätte ein großes Problem mit Bardarlehensgewährungen über sehr große Summen. Was würde zum Beispiel passieren, wenn du deinem „Kumpel“ die Geldsumme aushändigen würdest, er dir dann aber frech ins Gesicht lachen und sich weigern würde, dir die entsprechende Quittung/den Schuldschein zu unterschreiben? Unwahrscheinlicher Fall zwar, aber bei Geld, insbesondere bei VIEL Geld hört bekanntlich die Freundschaft auf!
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Beispiel passieren, wenn du deinem „Kumpel“ die Geldsumme
aushändigen würdest, er dir dann aber frech ins Gesicht lachen
und sich weigern würde, dir die entsprechende Quittung/den
Schuldschein zu unterschreiben?
Ich würde mir das Geld mit Gewalt zurücknehmen, was denn sonst? Das mit der Banküberweisung ist sicherlich der beste Weg, ich meinte nur, dass das als Sicherheit bestimmt nicht ausreicht, wenn man einen Kontoauszug mit dem Betreff „Darlehen“ verwahrt. Deswegen würde ich eine Quittung unterschreiben lassen, am besten gleich einen Darlehenvertrag schriftlich aufsetzen, in dem auch die Rückzahlung geregelt ist…Aber im Ergebnis brauche ich mir keine Gedanken über sowas machen, ich habe nämlich nichts zu verleihen 
Frank