Insolvenzrecht

Hallo zusammen,
ich frage mich, was passiert, wenn nach Liquidation einer GmbH und Löschung derselben in Folge eines Insolvenzverfahrens noch Vermögenswerte auftauchen, die der GmbH gehörten. Wird dann das Insolvenzverfahren wieder eröffnet?
Vielen Dank und Gruss
Derr

Hallo,

da müsste man wohl tricksen und die GmbH irgendwie wiederbeleben. Das gleiche Insolvenzverfahren kann nicht wieder geöffnet werden. Man könnte entweder eine Nachtragsverteilung zum alten Insolvenzverfahren machen oder ein neues eröffnen. Es ist mir nicht bekannt, dass diese Situation konkret geregelt wäre.

Gruß Oskar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Weil hier sonst niemand etwas sagt, sag ich mal wie das nach österreichischem Recht ginge. In solch einem Fall würde einfach eine sogenannte nachträgliche Verteilung stattfinden. Das ist irgendwo eigens geregelt im Gesetz.

Gruß
Tom

Hallo Tom,

Jein. :wink:

Wenn einfach eine Summe als Geld zu verteilen ist, ist das mit der Nachtragsverteilung machbar. Sollten allerdings noch Verwertungshandlungen stattfinden müssen (Mobilien und Immobilien feststellen und veräußern), muss der Verwerter dazu berechtigt sein, und dafür müsste man, so wie ich das sehe, ein neues Insolvenzverfahren eröffnen, auf dass der InsVerwalter die Verwertung durchführen kann.

Gruß Oskar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]