Umzug am Sonntag?

Liebe Experten,

gibt es eine rechtliche Grundlage dafür, ob man am Sonntag umziehen darf oder nicht?! Es geht hierbei nicht am Tätigkeiten wie bohren, hämmern etc, sondern die Frage bezieht sich darauf, ob man Umzungskartons in die Wohnung tragen darf.

Ein „Ja“ oder „Nein“ hilft mir zwar auch schon weiter, aber mit eine gesetzlichen Grundlage wär es perfekt.

Danke im voraus.

Grüße, Schnuffelmu

Hallo!

Ein „Ja“ oder „Nein“ hilft mir zwar auch schon weiter, aber
mit eine gesetzlichen Grundlage wär es perfekt.

Üblicherweise ist in den einschlägigen Landesfeiertagsgesetzen geregtl, dass an Sonn- und Feiertagen alle Arbeiten zu unterlassen sind, die geeignet sind, die äußere Ruhe des Tages erheblich zu stören. Das würde ich bei dem bloßen Tragen von Umzugskartons nicht annehmen - das ist natürlich eine Wertungsfrage. Da steht zumindest in NRW nicht viel im Gesetz - aber Gartenarbeiten zum Beispiel sind grundsätzlich erlaubt, und es sind Arbeiten erlaubt, die der Erfüllung von dringenden häuslichen Bedrüfnissen dienen - Einrichtung in die Wohnung zu bekommen könnte ja vielleicht dadrunter Fallen.
Was Du aber nicht machen darfst, falls Du Dir das mit dem Umzug am Sonntag anders überlegst: Hetz-, Treib- und Schleppjagden sind am Sonntsg verboten, zumindest da ist das Gesetz sehr eindeutig :wink:

Gruß,

Frank.