Aushilfe/vertrag

Hallo,
ich plane eine Aushilfe (Schüler) einzustellen, und zwar für 15 Std. im Monat. Gibt es irgendwo Musteraushilfsveträge, oder auf was sollte ich achten? wie ist das mit Kündigungsfrist bei so geringfügigen Beschäftigungen? Noch eine Frage, seit kurzem arbeitet mein 17 j. Sohn auch in der Firma mit aber nur 6 Std./Monat, brauche ich dazu besser auch einen Vetrag, auch wegen dem Finanzamtes? Da ich erst ein Jahr selbständig bin, kenn ich mich mit solchen Dingen gar nicht uas und bin für tipps sehr dankbar.
Schönen dank, Ulli

Vertragsurkunde ja, aber nicht zuviel Ruß machen
"Muster"verträge schwirren überall herum, aber solange Du nicht mehr als fünf Vollzeit-Arbeitnehmer beschäftigst, d.h. solange für Deinen Betrieb das Kündigungsschutzgesetz nicht gilt, solange brauchst Du nicht viel Aufwand betreiben. (der „15stündige“ zählt wie Dein Sohn als 0,5 Vollzeit-Arbeitnehmer, § 23 I 3 KSchG). Es reicht, mit einfachen Worten die Leistungspflichten zu beschreiben (d.h. Beginn der Tätigkeit, Arbeitsort, Arbeitsaufgabe, Entgelt). Dieser Vertrag paßt auf eine A-4-Seite.

Django