Garantie, Gewährleistung oder Pech?

Hallo!
Also ein Bekannter hat 02/2004 eine Digi-Videokamera gekauft die jetzt aufgrund eines techn.Problems nicht mehr Funktioniert.
Die Firma ubernimmt aber laut Garantiekarte nur für ein Jahr Garantie.
Sollte man jetzt trotzdem mit Beleg(Kassenzettel) und Camera zum Händler gehen oder ist das aussichtslos?`
Was ist mit dieser 24monate Garantie bzw. Gewährleistung die man so üblicherweise hat?

Bin sehr dankbar für Antworten

Gruss
jens

Hallo,

kommt darauf an, wo du gekauft hast. Einen Versuch ist es allemal wert. Wenn der Fehler eindeutig ist, wirst du gute Chancen haben.

Also bei den Discountern Penny, Aldi, Plus und so weiter habe ich schon SEHR gute Erfahrungen gemacht, Die zicken gar nicht groß rum und nehmen das Ding zurück - meistens.

Bei Gericom habe ich schon 2x ein Notebook umgetauscht (alle, mit denen ich bisher zu tun hatte.) Seitdem bin ich Österreichern etwas reservierter gegenüber. Penny (der hats damals vertrieben) hats dann zurückgenommen. Natürlich mit einem Abschlag, aber der war okay. Ist Verhandlungssache.

Gruß

Peter

Peter hat eine sehr gute Antwort gegeben, denn rechtlich ist hier kaum was zu machen, aber manchmal lösen sich Probleme mit einer netten Anfrage auch besser als mit rechtlichen Drohgebärden.

Levay

Hallo nochmal!

Ich will ja auch keine Drohgebärden.

Aber was hat es denn mit der 24monatigen Gewährleistung auf sich?
Kann man sich nicht darauf berufen?
Oder hilft das in diesem zusammenhang nichts?
Der Händler hat eine Werbung wo eine Frau immer schreit:

„Geiz ist Geil“ :wink:

Gruss

jens

Hallo Jens,

daqs Problem ist der Nachweis, dass der Fehler bereits beim Kauf vorlag. Das ist meist nicht oder nur schwer zu beweisen. Möglicherweise über ein Gutachten. (Haha)

Manche Firmen haben sich bereits einen Ruf aufgebaut, wogegen ein Zuhälter unser Lieblingsnachbar wäre.

Ich würde das Ding einfach mal beim Support als GEWÄHRLEISTUNGSSCHADEN abgeben. Aber keine Gebühren akzeptieren.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Aber was hat es denn mit der 24monatigen Gewährleistung auf
sich?

das kann man hier nachlesen:
FAQ:1152

Übrigens inzwischen auf Platz eins bei google:
http://www.google.de/search?hl=de&q=Sachmangelhaftun…

Jetzt bin ich ja doch ein bißchen stolz *g*

Gruß,
Christian

Hallo nochmal!

Ich will ja auch keine Drohgebärden.

Aber was hat es denn mit der 24monatigen Gewährleistung auf
sich?
Kann man sich nicht darauf berufen?
Oder hilft das in diesem zusammenhang nichts?
Der Händler hat eine Werbung wo eine Frau immer schreit:

„Geiz ist Geil“ :wink:

Einfach mal hingehen und den Sachverhalt erklären: Besagte Firma hat bei mir (einmal nach 9 Monaten, einmal nach 14 Monaten) zweimal ohne Probleme getauscht, also nicht mal eingeschickt.

War in der Beziehung positiv überrascht. Problematischer ist wohl die Rückabwicklung, also Bargeld zurück.

Gruß

ALex