Haushaltshilfe einstellen

Auch auf die Gefahr hin in diesem Forum falsch zu sein:

Meine Frau und ich würden uns gerne etwas Hausarbeit abnehmen lassen und beabsichtigen zumindest eine Bügelhilfe, so ca. 3-4 Stunden die Woche einzustellen. Nun sind wir aber durch die Diskussion um die „Geringbeschäftigten“-Jobs etwas verunsichert was die Rechtslage angeht. Müssen wir da wirklich mit Sozialversicherung, Krankenversicherung und so etwas für die Haushaltshilfe anfangen? Kann man nicht einfach einmal die Woche 200 DM auf den Küchentisch legen und das war´s dann?
Es geht uns ja gerade darum etwas mehr freie Zeit für uns zu haben. Wenn wir die für´s Bügeln oder Saubermachen frei gewordene Zeit für so Verwaltungsaufgaben wieder verlieren würden dann würden wir die ganze Sache natürlich abblasen.
Kann uns jemand sagen wie „offiziell“ so etwas ablaufen muß?
Danke im Voraus
Peter

Hallo Peter,

mit der Versicherung ist es so ein Problem. Vor allem, was die Haftung angeht. Stell Dir nur vor, Deine Perle fällt beim Gardinenaufhängen von der Leiter und bricht sich den Knöchel. Willst Du dafür aufkommen?

Aber: unter

http://www.vdr.de/internet/vdr/VDRinfo.nsf/45fd1b961…

kannst Du Dir eine Broschüre zu diesem Thema herunterladen. Danach müßtest Du schlauer sein.

Gruß

Tessa

Hallo

Für die Versicherung von Arbeitnehmern gegen Unfallfolgen ist normalerweise die Berufsgenossenschaft zuständig. Für Hausangestellte gibts die so nicht, daher gibt es - so viel ich ermessen kann - vom Land entsprechende Einrichtungen.

Bei mir war es eine hessische Einrichtung (hessischer Gemeindeversicherungsverband oder so), deren Adresse ich nachschauen kann, mail mich an, wenn Du in Hessen wohnst.

Die Beiträge für diese Versicherung (bei mir waren es 60 DM im Jahr) sind vom Arbeitgeber zu zahlen. Allerdings kann ich das nur von der Warte einer voll versicherungspflichtigen Hausangestellten sagen. Inwieweit die Versicherungspflicht auch für geringfügig Beschäftigte gilt kann ich nicht sagen, da sollte man sich bei den Krankenkassen erkundigen.

Gruß
Thomas