Ärger mit der Reinigung

Hallo,
ich hab´ da mal eine Frage. Ich habe zwei Strickjacken in die Reinigung gebracht. Man hat mich bei der Abgabe der Sachen darauf hingewiesen, daß für die Schnallen und Knöpfe keine Garantie übernommen wird. Nun habe ich die beiden Jacken abgeholt und stelle fest, daß die Knöpfe „geschrumpft“ sind und auf dem Pullover festkleben. Ich kann die Knöpfe nicht von dem Stoff lösen. Wahrscheinlich ist das Material bei der Hitze geschmolzen und hat sich mit dem Stoff verbunden. Nun sagt mir die Angestellte der Reinigung, daß das mein Problem wäre. Ich sehe das aber eigentlich ganz anders, denn Sie hätte mich doch darauf hinweisen müssen, daß diese Knöpfe eventuell schmelzen können. Oder müßte Sie das nicht wissen, als Angestellte einer Textilreinigung?
Ich wäre für jeden Rat dankbar - es wäre nämlich schade um meine Jacken (in dem jetzigen Zustand kann ich sie nur wegwerfen…).
Vielen Dank im voraus.
Gruß, Anne

Hallo Anne,

meiner Meinung nach ist hier weniger die Reinigung, als die Herstellerfirma dieser beiden Strickjackenmodelle gefragt. Die Kennzeichnung von Kleidungsstücken mit den entsprechenden Pflegesymbolen ist ein Muss.

http://www.modejoker.de/pb_i_pfs.htm

Ist z.B. angegeben, dass die Jacken chemisch gereinigt werden können, steht der Hersteller in der Pflicht. Denn es müssen entsprechende Tests durchgeführt werden, bevor diese Pflegeanleitungen gegeben werden dürfen.

Leider der etwas umständlichere Weg, denn um diesen Sachverhalt zu überprüfen, wird man die Einsendung der Jacken fordern. Für den Fall, dass Du diese in einem Fachgeschäft erworben hast, auf jeden Fall beim Händler reklamieren.

Ich hoffe, ich konnte Dir zumindest ein wenig weiterhelfen:wink:

Gruss
Eve*