Wer ist der Chef?

Von: , Frage gestellt am Fr, 18. Aug 2000

Hallo,
ich hoffe, daß ich hier im richtigen Brett bin.
Es geht um folgendes Problem. Meine Freundin hat kürzlich eine neue Arbeitsstelle angetreten. Es ist nur leider unklar, wer in diesem Betrieb das Sagen hat. Das Unternehmen ist eine GmbH, bei der, laut Auskunft des zuständigen Amtsgerichts, der "neue" Chef der alleinige Gesellschafter und Geschäftsführer ist. Der "alte" Chef, ehemals Gesellschafter und Geschäftsführer, mischt jetzt aber plötzlich wieder kräftig mit, was Personalfragen und ähnliches betrifft, und das auf ziemlich miese Weise. Man könnte fast von Mobbing sprechen. Der "neue" Chef läßt ihn dabei gewähren und hüllt sich Fragen bezüglich der Funktion des "alten" Chefs in Schweigen. Niemand im Betrieb weiß, woran er ist. Meine Frage ist nun, welche Möglichkeiten es noch gibt, außer der Einsichtnahme des Handelsregisters, in Erfahrung zu bringen, wer denn nun die Fäden in der Hand hat?
Dank und Grüße
Wobbel

1 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 59 Minuten hilfreich
    Re: Wer ist der Chef?

Hi,

aufgrund Deiner Schilderung vermute ich, daß es sich bei dem "neuen" Chef lediglich um einen Strohmann handelt, der im "Innenverhältnis" nix zu sagen hat.

Es könnte aber auch sein, daß dem "alten" Chef (z. B. um ihn - aus welchen Gründen auch immer - aus der direkten Schußlinie zu bekommen) eine Generalhandlungsvollmacht erteilt wurde, die im Gegensatz zu Prokura NICHT im Handelsregister eingetragen wird (weil es ja lediglich eine einseitige privatschriftliche Erklärung ist; beglaubigt wird nur die Unterschrift des Vollmachtsgebers).

Falls eine solche Vollmacht existiert, ist er praktisch einem GF gleichgestellt und ist bevollmächtgt

"die Gesellschaft gegenüber natürlichen und
    juristischen Personen, Banken, Behörden und
    Gerichten zu vertreten, sofern das Gesetz die
    Vertretung der Gesellschaft durch den Geschäftsführer
    nicht zwingend vorschreibt."

Außerdem ist er natürlich fein raus, was diverse Haftungsfragen angeht (Lohnsteuer, Sozialabgaben, etc.). Meine Frage ist nun, welche Möglichkeiten es noch gibt, außer der Einsichtnahme des
    Handelsregisters, in Erfahrung zu bringen, wer denn nun die
    Fäden in der Hand hat?
    Außer durch ein offenes Gespräch, das in dem Fall Deiner Freundin wohl kaum in Frage kommt, sehe ich keinerlei Möglichkeiten, darüber etwas Näheres zu erfahren.

Viele Grüße

Tessa

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!