Guten Tag,
Frau A. ist Ausländerin. Sie ist mit Herrn B. seit über einem Jahr verheiratet und beide haben ein Kind. Herr B. ist Kontingentflüchtling und hat nur eine unbefristete Aufenthaltserlaubnis. Frau A. hat eine Aufenthaltsbewilligung nach dem Ausländergesetz(Familiennachzug).Sollte sich Frau A. scheiden lassen, was würde danach mit ihrer Aufenthaltserlaubnis? Wird sie mit dem Kind zusammen abgeschoben? Das Kind hat die Bürgerschaft der Mutter.Wovon hängt es ab, ob das Kind bei der Mutter oder beim Vater bleibt?
Mit freundlichen Grüssen
Guten Lidiya,
geh zum zustäntigen Amtsgericht (in Lübeck) da gibt es eine Stelle, wo man sich Beratungsscheine* ausstellen lassen kann. Damit kann man für 10 EUR 1 h sich beim Rechtsanwalt beraten lassen. Nimm einen, der Spezialist für Ausländerrecht ist.
Ciao maxet.
*Voraussetzung: kein oder nur geringes Einkommen, mitzubringen sind. Lohnbescheinigung oder ALG-Bescheid und Mietvertrag bzw. KKopie vom Kontoauszug, wo Mietüberweidsung ersichtlich ist. Am besten erst anrufen (in der Zentrale nach der Stelle für Beratungsscheine fragen) und nach Adresse und notwendigen Unterlagen fragen.
Hallo Lydia,
kostenlose und kompetente Hilfe bekommst du bei Ausländerbeauftragten der Landesregierung.
Für dich zuständig:
Schleswig-Holstein
Karolinenweg 1
24105 Kiel
Telefon: 0431/988-1290/-1291/-1292
Fax: 0431/988-1293
E-Mail: [email protected]
Herr
Wulf Jöhnk
Beauftragter für Flüchtlings-, Asyl- und Zuwanderungsfragen des Landes Schleswig-Holstein bei dem Präsidenten des Schleswig-Holsteinischen Landtages
Gruß,
Maja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Maja,
bist Du Dir wirklich sicher, dass die
Ausländerbeauftragten der Landesregierung.
rechtssichere Einzelfallberatung machen?
ich dachte, deren ASufgabe wäre v.a. politische Einflussnahme bzw. Einflussnahme auf behörden bzgl. ihres Themengebietes.
Ciao maxet.
Ausländerbeauftragte + Link
Hallo Maxet,
natürlich bin ich sicher, sonst hätte ich es nicht gepostet 
Habe selbst Hilfe bekommen bei einem Problem das ich hatte und seit dem gebe ich die Adressen gerne weiter.
Allerdings läuft alles per Post/E-Mail/Telefon.
Der Link dazu:
http://www.integrationsbeauftragte.de/index.php
Gruß,
Maja
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]