Strom - Jahresverbrauch

Hallo Wissende,

jemand hat die Strom-Abrechnung des vergangenen Jahres erhalten.
Es werden für den Zeitraum 2005 insgesamt 4814 kWh angegeben (im Jahr zuvor war der Verbrauch lediglich bei 1981 kWh).
In der Wohnung leben 2 Personen, der diese Abrechnung etwas arg zu hoch erscheinen.
Was könnte man den beiden raten, gibt es überhaupt eine Möglichkeit, den Verbrauch zu überprüfen?
Kennt jemand Links, wo man sich weiter informieren kann?
(z.B. Vergleichswerte, usw…)

Danke für hilfreiche Antworten
Schöne Grüße
Lahela

Hallo Wissende,

jemand hat die Strom-Abrechnung des vergangenen Jahres
erhalten.
Es werden für den Zeitraum 2005 insgesamt 4814 kWh angegeben
(im Jahr zuvor war der Verbrauch lediglich bei 1981 kWh).

3500 kWh sind normal. Also liegt der Wert genau richtig, wenn Du den Schnitt nimmst. Wie es zu den beiden unterschiedlichen Ablesungen kommt, ist eine andere Sache. 1981 ist auf jeden Fall zu wenig.

MfgConrad

Hallo Wissende,

jemand hat die Strom-Abrechnung des vergangenen Jahres
erhalten.
In der Wohnung leben 2 Personen, der diese Abrechnung etwas
arg zu hoch erscheinen.
Was könnte man den beiden raten, gibt es überhaupt eine
Möglichkeit, den Verbrauch zu überprüfen?

4800 kWh sind eher normal, 2000 kWh bei 2 Personen dagegen ein sehr sehr niederiger Verbrauch (beide wohl ganztägig berufstätig). Aber zwei Jahre miteinander zu vergleichen bringt nichts (gibt es keine längerfristigen Aufzeichnungen?), auch einen statistischen Verbrauch auf den eigenen Bedarf zu übertragen ist nicht sinnvoll. Sinnvoll wäre zu prüfen, ob die Zählerablesungen korrekt waren.
Wolfgang D.

Hallo,

4800 ist allerdings etwas hoch. 2000 aber etwas niedrig.
Wir brauchen zu zweit ca 3500 wobei unser gesamtes Warmwasser elektrisch erzeugt wird.

Bist du sicher, dass es tatsächlich 1-Jahres-Zeiträume sind?

Gruß, Niels

Hallo,
im Gegensatz zu den anderen, die 2000 kWh als viel zu niedrig empfinden, finde ich auch, dass bei einer derartigen Erhöhung des Verbrauches nachgeforscht werden sollte.
(wir verbrauchen auch nur 2100 Einheiten im Jahr bei 4 Personen).

Daher würde ich als erstes die Rechnung im Vergleich zum Vorjahr (oder noch besser den Vorjahren) prüfen. Stimmen die abgelesenen Werte? Ist der Startwert 2005 der Endwert 2004? Was steht gerade im Moment auf eurem Stromzähler - ist dieser Wert etwas größer als der Endwert der Rechnung? Dann wurde wohl wirklich so viel verbraucht.

Habt ihr neue zusätzliche Haushaltsgeräte angeschafft?
Dinge wie Geschirrspüler, Trockner, elektrisch erzeugtes Warmwasser, Dimmlampen können die Werte in die Höhe treiben.

Ansonsten kann man beim Energieerzeuger auch Messgeräte ausleihen, mit denen man den Stromverbrauch der einzelnen Geräte bestimmen kann und so vielleicht herausfinden, woran es liegen könnte.

Beatrix

Hallo

3500 kWh sind normal. Also liegt der Wert genau richtig, wenn
Du den Schnitt nimmst. Wie es zu den beiden unterschiedlichen
Ablesungen kommt, ist eine andere Sache. 1981 ist auf jeden
Fall zu wenig.

Woher willst Du das wissen, wenn Du die weiteren Umstände nicht kennst? Ich
brauche (1 Person) auch nicht mehr als 800 kWh im Jahr.

Gruß vom T.

Hallo,

das ist ein krasses Mißverhältniss beim Verbrauch der beiden Jahre und dem sollte man auf den Grund gehen.

Sofern nicht elektrisch geheizt (wird/wurde) ist der Jahresstromverbrauch bei einem 2 Personenhaushalt relativ konstant.
Schwankungen von +/- 150 bis 200 Kw/h können sich natürlich schon mal ergeben (lange Schlechtwetterperioden in einem Jahr mit Beleuchtung auch in den Sommermonaten z.B.).

Aber bei fast dem doppelten Verbrauch sollte man genau prüfen:

a) Ablesefehler??? (stimmt der abgelesene Zählerstand??)
b) Elektrogeräte defekt?? (Läuft die Gefriertruhe z.B. durch oder der
Kühlschrank?)

c) wird Strom „geklaut“?? (möglich in Kellern von Mehrfamilienhäusern)

mfg

Frank

Danke an alle,

nach einer Nacht „drüber“ schlafen und euren Antworten bin ich schon etwas gelassener. Ich werd schauen, wo der „Stromfresser“ zu finden ist (das Warmwasser wird mittels Strom erzeugt, und auch Trockner, Waschmaschine, Geschirrspüler tun ihre Pflichten brav …).
Aber ich werde alle Punkte durchgehen und auch evtl. Stromräuber ausfindig machen.
Fast 400 € Nachzahlung und die Verdoppelung der Vorauszahlung sind halt keine Kleinigkeit…

Liebe Grüße
Lahela