Vornamen v. Kindern - was passiert, wenn

Hallo,

hier geht’s nicht um einen konkreten Fall, es ist meine rein theoretische Überlegung.

Was passiert, wenn die Eltern eines Kindes sich nicht für einen Namen entscheiden können oder wollen? Wird irgendein Name von irgendeinem Amt bestimmt?

Dürfen mehrere Kinder eines Elternpaares den identischen Namen haben?
Was alles ist ein Name, gibt es da eine Liste, oder wird das irgendwie entschieden?

(Ich weiß von einem Fall aus dem Ausland - dort heißen zwei Töchter einer Familie „A“ und „B“ - akustisch der englischen Aussprache angepasst.
Dies eigentlich hat mich zu der Überlegung bewegt…)

Grüße
formica

Wenn schon nicht mal beim Namen Einigkeit herrscht
Hallo,

reden wir von VORnamen, oder?

Naja, Eltern die sich nicht auf einen Namen einigen KÖNNEN oder WOLLEN, hätten wohl besser keine Kinder in die Welt gesetzt. Denn wenn schon beim bloßen Namen keine Einigung erzielt werden kann, was ist dann erst später in Sachen Kindererziehung, Schule etc.?

Meine Eltern favorisierten auch jeder einen anderen Vornamen, mit dem Ergebnis eines guten Kompromisses: ich hab jetzt einen Doppelnamen, der klingt richtig gut und jeder Elternteil hat seinen Namensvorschlag eingebracht. So gehts auch …

Chris

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

reden wir von VORnamen, oder?

Ja, habe ich vergessen zu erwähnen.

Naja, Eltern die sich nicht auf einen Namen einigen KÖNNEN
oder WOLLEN, hätten wohl besser keine Kinder in die Welt
gesetzt. Denn wenn schon beim bloßen Namen keine Einigung
erzielt werden kann, was ist dann erst später in Sachen
Kindererziehung, Schule etc.?

Unerheblich, da eine hypothetische Überlegung. Es existieren ja weder die Eltern, noch Kinder etc.

Meine Eltern favorisierten auch jeder einen anderen Vornamen,
mit dem Ergebnis eines guten Kompromisses: ich hab jetzt einen
Doppelnamen, der klingt richtig gut und jeder Elternteil hat
seinen Namensvorschlag eingebracht. So gehts auch …

Schön. Hilft mir aber auch nicht wirklich bei meiner Frage…

Grüße
formica

1 „Gefällt mir“

Hallo formica!

Was passiert, wenn die Eltern eines Kindes sich nicht für
einen Namen entscheiden können oder wollen? Wird irgendein
Name von irgendeinem Amt bestimmt?

Du sprichst von Vornamen (siehe unten) und von Eltern, die entweder miteinander verheiratet sind oder die pränatal (vorgeburtlich) gemeinsame Sorge für das Kind erklärt haben. Denn sind sie nicht verheiratet und haben auch keine gemeinsame Sorge, steht das Recht der Vornamensbestimmung allein der Mutter zu, die das Kind geboren hat.
Wenn der Vorname nicht gleich nach Geburt bestimmt und in der Geburtsanzeige (meist der Geburtsklinik) mit aufgenommen wird, muss der Vorname binnen Monatsfrist beim Standesamt angezeigt werden. So sieht es jedenfalls § 22 Abs. 1 Personenstandsgesetz (PStG) vor. Was danach passiert, darüber schweigt sich das PStG aus. Vermutlich würde in diesem Fall, ähnlich wie bei der Bestimmung des Familiennamens für ein Kind, dessen gemeinsam sorgeberchtigten Eltern keinen Ehenamen tragen, das Bestimmungsrecht vom Familiengericht einem Elternteil übertragen werden.

Dürfen mehrere Kinder eines Elternpaares den identischen Namen
haben?

Nein. Darüber gibts, glaube ich, auch schon eine Gerichtsentscheidung. Denn das Recht, Kindern Vornamen zu geben, ergibt sich zwar aus der Personensorge und ist gesetzlich sonst nicht normiert. Aber der Vorname hat auch eine gewissen Ordnungsfunktion. Jungen dürfen nur männliche Vornamen und Mädchen nur weibliche Vornamen erteilt werden (mit Ausnahme z. B. Maria als 2. Vorname für einen Jungen).
Wenn mehrere Kinder der gleichen Familie, also mit den gleichen Familiennamen, die gleichen Vornamen hätten, ginge diese Ordnungsfunktion verloren.

Was alles ist ein Name, gibt es da eine Liste, oder wird das
irgendwie entschieden?

Es gibt ein Buch „Vornamen“ von Wilfried Seibicke (zu beziehen über den Verlag für Standesamtswesen http://www.vfst.de) und dann gibt es da noch die Gesellschaft für deutsche Sprache (http://www.gfds.de/namen.html), bei der man sich erkundigen kannn.

Ich hoffe, das hilft dir bei deinen theoretischen Überlegungen weiter.

Gruß HeinzEric

Hallo HeinzEric,

ich hab einen neuen Thread aufgemacht da mich deine Antwort auf neue Fragen gebracht hat.
Da ich dich aber zitiert habe und auch auf dein Zitat eine Frage fußt: schau doch mal bitte rein:
„Vornamen - inspirierte absolut theoretische Frage“
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/www/service.fpl?..

Grüße von
Tinchen