Nutzungsgebühr bei Garantiewandlung

Hallo,

ich habe ein Problem und benötige diesbezüglich eure Hilfe.

Ich habe am 16.08.04 bei einem Elektronikmarkt ein Multifunktionsgerät für stolze 310€ gekauft. Der Hersteller gab auf dieses Gerät 3 Jahre Garantie.

Das erst Problem trat dann im April ´04 auf und ging somit am 27.4.05 als Garantiefall in die Reperatur. Das ganze wurde über den Händler und dessen Service abgewickelt. Etwa 3 Wochen später war das Gerät dann zurück - auf Garantie wurde der Druckkopf ersetzt.
Im November trat dann ein ähnliches Problem auf. Wiederum druckte das Gerät plötzlich eine Farbe nicht mehr. Somit brachte ich es wieder zum Händler und dieser schickte es dann am 27.11.05 wieder zur Reperatur zum Hersteller.
Januar 2006 war das Gerät zur Abholung bereit (Druckkopf wurde gewechselt), das tat ich auch, brachte es nach Hause und setzte neue Patronen ein und machte den ersten Testdruck.
Diesmal wurde 2 Farben nicht einwandfrei gedruckt, somit ging es am 6.01.06 wieder zurück zum Händler.
Dieser bot mir an, eine Wandlung beim Hersteller zu beantragen. Damit war ich einverstanden.

Heute am 13.Januar erhielt ich nun den Anruf vom Händler, dass der Hersteller der Wandlung zugestimmt hat, ich würde den Preis erstattet bekommen, ABER abzüglich einer Nutzungsgebühr von 50€. Also über 16% vom Kaufpreis. Und zusätzlich hatte ich ja noch erheblich Fahrkosten zu verauslagen.

Ist so eine Nutzungsgebühr rechtens? Schließlich musste ich mehrere Wochen auf mein Gerät wegen der Reperaturen verzichten.

Was kann ich tun?

Gruß Thomas

Guten Abend!

ich habe ein Problem und benötige diesbezüglich eure Hilfe.

Aber gerne! FAQ:1129 wird Dir erstmal weiterhelfen…