Hallo zusammen, wir haben von unserem Verein demnächst eine Jahreshauptversammlung und ich bin zum ersten Male Vorstand und den Verein gibt es auch erst seit einem Jahr.
Da der Verein nun auch noch umzieht und ein original Protokoll dem Antrag beigelegt werden muss, möchte ich nichts falsch machen…
Wer muss beim Protokoll unterschreiben? Alle Anwesenden oder nur der Vorstand oder niemand?
Es ist ausreichend, wenn der Versammlungsleiter (= meistens der 1. Vorsitzende) und der Schriftführer unterschreiben. Für alle Anwesenden soll eine Anwesenheitsliste geführt werden.
Wenn auch gewählt wird, muss das Protokoll auch vom Wahlleiter unterschrieben werden.
wir haben von unserem Verein demnächst eine
Jahreshauptversammlung und ich bin zum ersten Male Vorstand
und den Verein gibt es auch erst seit einem Jahr.
Wer muss beim Protokoll unterschreiben? Alle Anwesenden oder
nur der Vorstand oder niemand?
steht denn dazu nichts in eurer Satzung?
Ansonsten hat mein Vorschreiber schon gute Ratschläge geliefert.
Hallo,
was heißt „der Verein zieht um“?
Ich habe hier leider nur die 14.Auflage Sauter/Schweyer, „Vereinsrecht“, aus dem ich wiedergebe. Dein Verein sollte sich evtl. diesen Kommentar zulegen.
Rn 66, 67
a) Bei einer Sitzverlegung an einen anderen Ort beinhaltet das eine Satzungsänderung.
Die muss dann beim Registergericht durch den vertretungsberechtigten Vorstand angemeldet werden.
Nach meiner Erfahrung genügt dazu der die Änderung betreffende Teil des Protokolls, natürlich mit dem ganzen bla - satzungsgem. Anwesenheit der Mitglieder etc.
b) Bei einem bloßen Wechsel des Vereinslokales stellt das keine Sitzverlegung dar.
dem Registergericht muss dann lediglich die neue Anschrift mitgeteilt werden.
Zum Protokoll allgemein:
Natürlich kann eine Satzung auch hier weitgehende Vorschriften beinhalten.
Sofern das nicht der Fall ist, reicht die Unterschrift des Protokollführers - AUCH bei Wahlen.
Schau mal da in der Rn 127 nach, da ist aufgezählt, was das Protokoll enthalten muss.
Du kannst dann auch die Rn 128, 129 lesen. Da wird ausführlich auf das Protokoll eingegangen.
Hallo,
lasst Euch bloß nicht auf ein Ablaufprotokoll ein. Das führt bei der Verlesung in der nächsten Mitgliederversammlung nicht selten zu idiotischen und nutzlosen Diskussionen.