Hallo!
Ich habe gehört, dass es ab dem 1.1.2007 Geld für Kinder geben soll, die ab dem 1.1.2007 geboren werden. Voraussetzung, man ist verheiratet und der Vater geht 2 Monate in Erziehungsurlaub.
Ist das richtig so?? Welche Voraussetzungen muss man erfüllen und wie viel Geld gibt es?
Viele Grüße
Natalie
Hallo,
Ja!
Im Ernst, es gibt noch nichts konkretes, das Gesetz ist noch nichtmal zum Regierungsentwurf gereift. Insoweit ist alles Spekulation. Da bleibt nur die Gesetzgebung zu verfolgen, meist reicht schon die gewissenhafte Lektüre einer jeden Tageszeitung.
Mfg vom
showbee
Das Geld soll es ja ein Jahr lang geben.
Wie sieht es aus, wenn dieses Jahr z.B. im Juli 2006 ein Kind geboren wird, weshalb könnte man dann am 1.1.2007 keinen Anspruch auf den Rest haben (bis Juni 2007, d.h. bis das Kind 1 Jahr alt wird --> Gleichheitsgrundsatz???)
Kann das Gesetz so formuliert werden, das das nicht möglich ist?
Gruß
Andreas
Hallo,
die Leistung wird an Stelle des Erziehungsgeldes treten, ob das aber auch nach Stichtag gehen wird (geboren vor 01.01.2007 = Erziehungsgeld oder nicht, ab 01.01.2007 Elterngeld), kann mangels Gesetzentwurf niemand sagen. Es soll für 10 Monate gezahlt werden, für 12, wenn auch der andere Elternteil für 2 Monate in Elternzeit geht. Die Leistung soll 67% des Netto betragen, max. 1800 Euro.
Grüße
EK
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]