Meldepflicht?

Guten Tag,
wenn jemand von A nach B zieht,sprich von einem Bundesland ins andere,muß man sich polizeilich ummelden?Innerhalb welcher Fristen-falls ja-was ist zu beachten,wie wären die Konsequenzen,wenn man es nicht tut?
Habt vielen Dank

Auch guten Tag!

wenn jemand von A nach B zieht,sprich von einem Bundesland ins
andere,muß man sich polizeilich ummelden?

Seltsam, aber so steht es geschrieben … wahrscheinlich jedenfalls, denn genaueres findest Du im Meldegesetz des Landes „B“. In NRW beträgt die Frist eine Woche

wie wären die
Konsequenzen,wenn man es nicht tut?

Teuer.

Habt vielen Dank

Guten Tag,
wenn jemand von A nach B zieht,sprich von einem Bundesland ins
andere,muß man sich polizeilich ummelden?

Ja

Innerhalb welcher
Fristen-falls ja-was ist zu beachten,wie wären die
Konsequenzen,wenn man es nicht tut?
Habt vielen Dank

Innerhalb von einer Woche, ansonsten kostet es 10 Euro Geldbuße, da Du eine Ordnungswidrigkeit nach §11 Meldegesetz begehst.
Steht aber auch alles auf dem Vorblatt, welches beim Anmeldeformular dabei ist.
Grüße
Almut

Auch guten Tag!

wenn jemand von A nach B zieht,sprich von einem Bundesland ins
andere,muß man sich polizeilich ummelden?

Seltsam, aber so steht es geschrieben … wahrscheinlich
jedenfalls, denn genaueres findest Du im Meldegesetz des
Landes „B“. In NRW beträgt die Frist eine Woche

wie wären die
Konsequenzen,wenn man es nicht tut?

Teuer.

Und diese Auskunft als Anwalt? Klar sind 10 Euro Geldbuße ärgerlich, aber doch nicht teuer.
Deine Ratschläge sind richtig fundiert, das Meldegesetz gilt für ganz Deutschland, und nicht nur für NRW.
Grüße
Almut

Habt vielen Dank

Und diese Auskunft als Anwalt? Klar sind 10 Euro Geldbuße
ärgerlich, aber doch nicht teuer.
Deine Ratschläge sind richtig fundiert, das Meldegesetz gilt
für ganz Deutschland, und nicht nur für NRW.

Hallo Almut!

Doppelt falsch! Meldegesetze sind Landesgesetze, das sieht man dem Gesetz meist sogar am Namen an: Bsp. „Meldegesetz Berlin“, spätestens man sieht es an der amtlichen Fundstelle „GVBl.“ steht in Berlin für „Gesetz- und Verordnungsblatt“…

http://www.datenschutz-berlin.de/gesetze/berlin/meld…

google doch mal: http://www.google.de/search?hl=de&q=Meldegesetz&meta=

Die Ordnungswidrigkeiten in Berlin betragen übrigens nicht „nur“ 10 EUR, sondern können gem. § 30 II MeldeG-Berlin bis zu 500 EUR betragen.

Das ist schon „viel“, oder?

Mfg vom

showbee

2 Like

Zur Ehrenrettung…
…unserer leicht ungestümen w-w-w-Kollegin sei noch erwähnt, dass das Meldewesen nach Art.75 GG in die „Rahmengesetzgebungskompetenz“ des Bundes fällt. Folgerichtig gibt es auch tatsächlich ein Bundesgesetz, das dann auch „Melderechtsrahmengesetz“ heißt und an dem sich die Meldegesetze der Länder orientieren müssen.

Was das Bußgeld angeht, so hat Showbee den Rahmen schon richtig abgesteckt. Trotzdem möchte ich erwähnen, dass EUR 10,- auch für mich als „von Berufs wegen Superreichen“ viel Geld ist. Wer anderer Meinung ist, kann mir ja gerne einen überflüssigen 10-Euro-Schein zusenden, Adresse ist in der Visitenkarte verzeichnet.

1 Like

Hallo showbee,
aber die Meldefrist von einer Woche gilt überall. Ich hab selber nach 10 Wochen Überschreitung in Bayern 10 Euro bezahlt und in Berlin nach 4 Monaten Überschreitung nix.
Ich werd mich bessern
Grüße
Almut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Experten

wenn jemand von A nach B zieht,sprich von einem Bundesland ins
andere,muß man sich polizeilich ummelden?Innerhalb welcher
Fristen-falls ja-was ist zu beachten,wie wären die
Konsequenzen,wenn man es nicht tut?

gilt das auch, wenn man in einem anderen Bundesland einen Zweitwohnsitz einrichtet (z.B. dort unter der Woche wohnt wegen Job und am Wochenende zu Hause ist)? Wenn ja, wer legt fest, wo der Hauptwohnsitz ist? Wo sind Steuern zu zahlen?

Schonmal vielen Dank für Eure Auskunft

gruß - hans
***

Guten Abend!

gilt das auch, wenn man in einem anderen Bundesland einen
Zweitwohnsitz einrichtet (z.B. dort unter der Woche wohnt
wegen Job und am Wochenende zu Hause ist)?

Der Hauptwohnsitz ist dort, wo man seinen Lebensmittelpunkt hat. Wenn also eine mehrköpfige Familie freitags auf einen wartet und sonntags tränenreich verabschiedet, ist der Hauptwohnsitz dort.

Wenn ja, wer legt
fest, wo der Hauptwohnsitz ist? Wo sind Steuern zu zahlen?

Ein schönes Thema. Einige, bevorzugt Universitätsstädte, sind es leid, massenhaft als Zweitwohnsitz geführt zu werden und stellen die Bewohner deshalb vor die Wahl, entweder Vollbürger zu werden (wofür die Kommune dann mehr Mittel aus den Steuertöpfen bekommt) oder eine „Zweitwohnsitzsteuer“ zu entrichten. Da wird vielen Studierenden der Abnabelungsprozess leicht gemacht…

Hallo,
muss man in Bayern auch Strafe zahlen, wenn man vergessen hat, den Zweitwohnsitz abzumelden?
Gruß
Malu

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]