Der Mann von der Firma mit dem rosafarbenen 'T'

Hallo Ihr,

bei Frau K. klingelte es neulich an der Tür. Herr B. , der Lebensgefährte von Frau K., machte die Tür auf. Vor ihm stand ein Herr mittleren Alters. Gekleidet mit einer Weste von der Firma mit dem rosafarbenen „T“, Brille, einen Ordner und einem Kugelschreiber in der Hand. Er wirkte eigentlich recht seriös. Der Mann von der Firma mit dem rosafarbenen „T“ fragte, ob er mal die Telefonrechnung sehen könnte, weil die Rechnung von Frau K. etwas zu hoch wäre - woher er das wohl weiss?. Herr B. sagte dazu nur, die Firma mit dem rosafarbenen „T“ möge sich schriftlich melden, Haustürgeschäfte mache man nicht.

Bei Frau B., die Mutter von Herrn B., waren die seriös gekleideten Herren schon zwei mal. Frau B. war zum Glück so skeptisch und hat sich auf nichts eingelassen.

Meine Frage dazu:
Was für eine Nummer läuft denn hier nun ab? Was sind das für Gestalten und woher kommen die? Wie sollte man da reagieren und was kann man dagegen machen?

Danke und Gruß
Frank (B.)

ich hatte letztens was ähnliches. Da meldete sich der Besucher über die Sprechanlage mit Telekom. Als er vor der Tür stand, war der plötzlich von ner anderen Firma, die das Wort Telekom nicht im Namen trägt!

Wenn die drauf beharren von der T. zu sein, dann sollen die sich schriftlich äußern. Ansonsten dankend ablehnen!

Gruß,
ibns

Hallo,

ganz sicher kommt niemand von der „rosa T. - Firma“ an die Haustür um über hohe Telefonrechnungen zu reden (hohe Telefonrechnungen ist doch deren Verdienst!!!).

Das sind Mitarbeiter anderer Firmen, die Telefonkunden werben und Verträge abschließen wollen. Sich zunächst als Mitarbeiter einer „seriösen“ Firma auszugeben, zeugt schon von der unlauteren Absicht. Meiner Nachbarin wollten einer einreden, man könnte ihr einen günstigeren Tarif anbieten. Glücklicherweise hat sie v o r der Unterschrift noch gemerkt, dass es sich um eine ganz andere Firma handelte.

Ausweis zeigen lassen, Name und Telefonnummer notieren. Wenn sie dann noch nicht das Weite gesucht haben, telefonisch Rückfrage halten.
Und ggf. der rosa T-Firma einen Hinweis geben. Die sind ganz sicher nicht entzückt, wenn in ihrem Namen Drücker unterwegs sind.

Grüße
Mara

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

Ausweis zeigen lassen, Name und Telefonnummer notieren. Wenn
sie dann noch nicht das Weite gesucht haben, telefonisch
Rückfrage halten.
Und ggf. der rosa T-Firma einen Hinweis geben. Die sind ganz
sicher nicht entzückt, wenn in ihrem Namen Drücker unterwegs
sind.

In diesem speziellen Fall würde ich sogar noch weiter gehen und die Polizei informieren.
Selbst wenn strafrechtlich nicht relevant ist wie sie vorgehen, dürfte die nachfolgende (zumindest bei uns klappt das ganz gut, schnell und unbürokratisch) ganz allgemeine Information über Haustürgeschäfte durch das Lokalradio die eine oder andere Omi davor bewahren entweder irgendwelche unnützen Verträge abzuschliessen oder auf der Suche nach der Rechnung um das Ersparte im Kopfkissen erleichtert zu werden (gerade weil sie zu zweit auftreten).

Gruß, DW.

Hallo!

Was für eine Nummer läuft denn hier nun ab? Was sind das für
Gestalten und woher kommen die? Wie sollte man da reagieren
und was kann man dagegen machen?

Leider kann ich nicht weiterhelfen. Aber eins steht fest: Das T ist nicht rosa, das ist „Magenta“ :wink:

Gruß,

Florian.

Freischaffender ‚Vermittler‘
Bei meinem Vater war vor ca. 2 Wochen ein Herr, erklärte ihm die ganzen Telefontarife der Telekom und schlug ihm einen Vertragswechsel vor mit dem mein Vater billiger telefonieren würde. Der Vertreter stellte sich als freischaffend vor, verdient wohl sein Geld über eine Vermittlungsprovision für Vertragsabschlüsse bei der Telekom bzw. T-Online. Tarife anderer Firmen hat er nicht erwähnt.

War alles ok, gabs nichts dran zu rütteln…