Gehalt teilweise nicht gezahlt

Halli hallo hallöle :wink:

Mein Gehalt setzt sich zusammen aus einem Festgehalt und Prämien. Diese Prämien erhalte ich für Arbeitsstunden, die an Kunden weiterberechnet werden.

Meine Frage ist: welche Rechte erwachsen mir aus der Tatsache, daß diese Prämien nicht gezahlt wurden?
Wie sollte ich mich meinem Arbeitgeber gegenüber verhalten?

Vielen Dank im Voraus,
GullWings

Dong, DONG, DONG!!! (Alarmglocke läutet)
Wenn ein Arbeitgeber keinen Lohn zahlt, dann ist das ein ALARMZEICHEN. Ob er nicht zahlen kann oder nicht zahlen will, ist im Ergebnis piepe. Meistens kann er nicht zahlen, und obwohl er viele beschönigende Bezeichungen für diese Situation hat („Zahlungsstockung“, „Liquiditätsengpaß“ usw.), ist er nur noch ein paar Schritte vom Konkurs entfernt.

Schau Dir als erstes Deinen Arbeitsvertrag an. Sind dort Verfallsklauseln oder so etwas drin? In dem Sinne: Wenn der Lohn nicht binnen zwei Monaten schriftlich geltend gemacht wird, dann verfällt er? WENN JA, dann solltest Du sofort zu einem Anwalt gehen.

Als zweites betrachte die wirtschaftliche Situation des Arbeitgebers. Hat er genügend Aufträge VON KUNDEN, DIE ZAHLEN KÖNNEN? Oder kommt kein Geld mehr herein? Wenn es schlecht aussieht, dann bedenke: Das Arbeitsamt zahlt nur für drei Monate Insolvenzgeld (früher: Konkursausfallgeld).

Am Ende wird Dir vermutlich nur das Gericht weiterhelfen.

Django

Danke für Deine Antwort, Django.

Insolvent ist mein Arbeitgeber jedoch nicht, das Festgehalt wird immer pünktlich gezahlt. DAS mag ihn irgendwann in die Insolvenz treiben, aber das ist ein anderes Thema :wink:))

Es geht darum, daß die variablen Anteile nicht gezahlt werden, obwohl diese Bestandteil des Arbeitsvertrages sind und nicht irgendeiner Zusatzvereinbarung.

Ciao,
GullWings

Arbeitsvertrag anschauen
Dann bitte den Arbeitsvertrag nach Geltendmachungs- bzw. Klagefristen absuchen.
Sind keine solchen Fristen drin, dann verjährt der Arbeitslohn nach zwei Jahren.
Tendenziell wird sich eine Klage auf Abrechnung und Auszahlung des Prämienlohns wohl nicht umgehen lassen.

Django