Blitzen > Baustelle

Hallo alle zusammen,

ich habe da mal eine Frage. Angenommen ich würde jemanden kennen, der in einer Baustelle geblitzt wurde, innerorts. Tempolimit war 30 - auch nach Feierabend :frowning:
Jemand erzählte mir jetzt, das es härter bestraft wird, wenn man in einer Baustelle zu schnell fährt, als wenn da keine wäre. Stimmt das?
Wenn ja, wieviel härter?

Danke schonmal.

Ciao
Soera

Hoi Soera!

bestraft wirst die Person die Du kennst für die Geschwindigkeitsüberschreitung.
Wenn Du innerorts mit 50 durch eine Baustelle mit einer Beschränkung auf 30 km/h fährst, waren das 20 km/h zu schnell. Macht nach dem derzeit gültigen Katalog 35 Euro. (für Kfz unter 3.5t)
Ohne Baustelle wäre da wohl 50 gewesen… dann wärst Du mit 50 auch nicht bestraft worden :smile:
Mit 70 allerdings wäre es wieder auf das Gleiche rausgekommen: 35 Euro.

Bei 21 km/h über dem „Limit“ bist Du allerdings innerorts mit 50 Euro dabei…zzgl. der Bussgeldbearbeitungsgebüren… na ja… und zur bleibenden Erinnerung einem Punkt!

Die Daten habe ich aus dem Bussgeldkatalog aus April 2004… NOCH sollte der gültig sein!

Grüsse aus dem Bergischen
Ulli, die gelernt hat, dass es nachts vor einer berufsbildenden Schule mit 36 km/h immerhin 15 Euro kostet!

Hallo,

nein, diesen Unterschied gibt es in D leider nicht (im Gegensatz zu den USA, in denen sich die Strafen in Baustellen in der Regel verdoppeln).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]