Hallo
Folgender Sachverhalt:
Es gibt im .de-Bereich ein deutschsprachiges Webforum, das auf den ersten Blick wie ein Support- und Informationsforum für eine bestimmte Art orthopädischer Geräte ist. Es posten dort u.a. solche, die sich als Ärzte bezeichnen. Das Forum wirkt exakt gleich wie sein englischsprachiges Pendant aus den USA: Ein Ort, an dem sich Menschen treffen, unterstützen und unterhalten können, die sich für diese Behandlung entschieden haben. Es werden dort auch Fotos gepostet, und eine Art Tagebuch der Behandlung geführt. Die Fotos sind üblicherweise anonymisiert (keine Gesichter, keine Realnames.)
Wenn man aber genauer in die einzelnen Threads hineinliest, wird klar, daß es sich dabei eigentlich um ein Sexfetischforum handelt, dessen Thema eben dieses orthopädische Gerät ist. Der Hauptanteil der Poster sind Männer, die keinen Hehl daraus machen, sich mit den Fotos von Frauen aufzugeilen, die diese Geräte tragen. Selbstbefriedigung dabei wird angenommen. Im Forum werden jene Fotos verlinkt, besprochen, beurteilt, die die Frauen in der Annahme hochgeladen haben, dort Fragen beantwortet zu kriegen und sich unter Betroffenen austauschen zu können. Außerdem hagelt es offenbar zweideutige Privatnachrichten und andere Belästigungen über die Software des Forums oder über Email (das weiß ich, weil derartige Umtriebe im amerikanischen Forum verfolgt werden und sich dort ein Hinweis befindet).
Dem Forum durch einen Link angeschlossen ist ein Onlineshop, in dem man maßangefertigte Attrappen (!) dieses Geräts erstehen kann. Die einschlägige „Gemeinde“ nutzt das offenbar für ihre sexuellen „Vergnügungen“…
Jetzt meine Frage:
Ist hier irgendein Straftatbestand verwirklicht? Dafür spräche, daß Benutzerinnen mit einem Trick dazu gebracht werden, dort Fotos einzustellen. Ich würde das vergleichen mit einer fingierten Modelagentur, die dann zusieht, wie man sich auszieht.
Die User und Betreiber sind offenbar auf folgendem Standpunkt:
- Jeder ist selbst verantwortlich für seine veröffentlichten Bilder und somit selbst schuld, wenn sich irgendwer dadurch einen runterholt.
- Man sollte das „mal ein bißchen lockerer sehen“. (kann man über andere Dinge auch sagen).
Nun, ich hätte nichts dagegen, wenn diese Seite von vornherein darauf aufmerksam macht, was für eine Art Community das ist (jedem Tierchen sein Pläsierchen), aber das geschieht nunmal nicht. Für mich ist es Betrug, Anstiftung zur sexuellen Belästigung, und vielleicht Beleidigung. Außerdem ist es schlimm, daß sich dort „Ärzte“ aufhalten.
Ich würde gerne wissen, wie das rechtlich aussieht.
PS. Nein ich habe dort nichts gepostet.
Gruß
dataf0x