Was soll das heissen

Habe folgendes gelesen

Zunächst einmal: MP3 ist ein Dateiformat und das kann nicht illegal sein.
Eine Videokassette ist ja auch nicht illegal. Sie wird erst dann illegal, wenn ihr Inhalt raubkopiert wurde, also gegen das Urheberrecht verstoßen wurde.
Das gleiche gilt auch für MP3s.

Wer zum Beispiel eine MP3-Datei mit einem Song von Madonna anfertigt, ohne das Einverständnis von Madonna oder ihrer Plattenfirma einzuholen, macht sich strafbar.
Denn das unerlaubte Kopieren von Musik, egal ob auf CD, Kassette oder eben MP3, ist ein Verstoß gegen das Urheberrecht. Und das ist leider alles andere als ein Kavaliersdelikt, sondern ebenso ein Verbrechen wie z.B. Ladendiebstahl und zieht daher auch entsprechend harte Strafen nach sich.

Wer den Verlockungen der zahlreichen Tauschbörsen im Internet erliegt, kann also eine böse Überraschung erleben.

Frage:
Für was werden Kassetten,Rohlinge eigentlich verkauft? Sind wir alle Krimminell? Denn demnach sind ja jede Aufnahme mit Video oder Kassettenrecorder illegal

Hallo erstmal.

Wer zum Beispiel eine MP3-Datei mit einem Song von Madonna
anfertigt, ohne das Einverständnis von Madonna oder ihrer
Plattenfirma einzuholen, macht sich strafbar.

Nicht zwangsweise. Aber man muss einige Bedingungen einhalten. Illegaler Handel mit solchen mp3-Dateien wird wohl auf wenig Gegenliebe stossen :wink:

Denn das unerlaubte Kopieren von Musik, egal ob auf CD,
Kassette oder eben MP3, ist ein Verstoß gegen das
Urheberrecht. Und das ist leider alles andere als ein
Kavaliersdelikt, sondern ebenso ein Verbrechen wie z.B.
Ladendiebstahl und zieht daher auch entsprechend harte Strafen
nach sich.

Zumindest sollte man keinen Kopierschutz aushebeln.

Wer den Verlockungen der zahlreichen Tauschbörsen im Internet
erliegt, kann also eine böse Überraschung erleben.

…nicht nur juristischer Art.

Frage:
Für was werden Kassetten,Rohlinge eigentlich verkauft? Sind
wir alle Krimminell? Denn demnach sind ja jede Aufnahme mit
Video oder Kassettenrecorder illegal

Das scheint das BVerfG etwas anders zu sehen: http://auchrecht.de/?p=52
(Quelle: jurablogs.com - suche nach Privatkopie). Steht zwar nicht explizit was von wg. Video oder Kassettenrecorder drin. Aber im Umkehrschluss dürfte dann auch kein Künstler mehr mit diesen Materialien aufzeichnen lassen.

HTH
mfg M.L.

Zunächst einmal: MP3 ist ein Dateiformat und das kann nicht
illegal sein.

Richtig.

Eine Videokassette ist ja auch nicht illegal. Sie wird erst
dann illegal, wenn ihr Inhalt raubkopiert wurde

Falsch: Die Kassette wird trotzdem nicht illegal. Niemand ist illegal :wink:

also gegen
das Urheberrecht verstoßen wurde.

So in etwa, ja.

Wohl kaum. Ich glaube nicht, dass schon das Anfertigen einer MP3 irgendeinen Tatbestand erfüllt.

Urheberrecht.

Die Privatkopie ist meines Wissens nach erlaubt; strafbar ist mittlerweile jedenfalls das Knacken eines Kopierschutzes (und zwar das Knacken an sich!)

Und das ist leider alles andere als ein
nach sich.

Ladendiebstahl ist kein Verbrechen.

Stimmt, wobei hier vor allem zivilrechtliche Ansprüche gefährlich werden können.

Frage:
Für was werden Kassetten,Rohlinge eigentlich verkauft?

Um Umsätze zu machen. Dinge werden fast immer dafür verkauft.

Sind

Nein. Z.B. nicht Aufzeichnung einer TV-Sendung, Aufzeichnung des Radios, selbstgemachte Aufnahmen (z.B. eigene Musik), Privatkopien,…

Levay

Habe folgendes gelesen

Zunächst einmal: MP3 ist ein Dateiformat und das kann nicht
illegal sein.
Eine Videokassette ist ja auch nicht illegal. Sie wird erst
dann illegal, wenn ihr Inhalt raubkopiert wurde, also gegen
das Urheberrecht verstoßen wurde.

Soweit alles richtig

Nein, strafbar macht er sich erst, wenn er dabei einen Kopierschutz umgeht. Ich kann, wenn ich will, von einem nicht kopiergeschützten Medium eine Kopie machen und (z. B. bei einer CD) diese dann im Autoradio hören.

Urheberrecht. Und das ist leider alles andere als ein
nach sich.

Das unerlaubte Kopieren von Musik ist ein Verstoß, aber das ist ein weisser Schimmel. Viel wichtiger ist, dass nicht jede Kopie ein Verstoß gegen das Urheberrecht ist. Nur das zu unterscheiden fällt dem Rechtslaien immer schwerer, was dann dazu führt, dass man immer das Gefühl hat, sich im Graubereich des Rechts zu bewegen, sobald man seinen Brenner in Betrieb setzt.

Kann, muss aber nicht. So ist, soweit ich rechtlich auf dem Laufenden bin, der Download der kopiergeschützten Datei nicht illegal, sondern nur das Bereit-stellen. Da die meisten Tauschbörsen eben auch auf das Bereit-stellen beruhen, hast Du wieder recht.

Darüber hinaus gibt es ja noch die Möglichkeit, einem Freund eine Kopie meiner (nicht mit einem Kopierschutz versehenden) CD zu geben, ohne dass direkt das BKA vor meiner Tür steht.

Frage:

Das zu beantworten, würde ich lieber einem Juristen überlassen.

Das man annimmt, dass jede Kassette und jeder Rohling potentiell eine Raubkopie ermöglicht, erkennt man daran, dass bei früher den Kassetten und heute bei den Brennern eine Abgabe an die Gema (?) gezahlt werden muss, die liegt bei Brennern meines Wissens bei etwa 15 Euro.

Allerdings wird dabei vergessen, dass früher Kassetten bespielt wurden mit den Liedern von Schallplatten, die mein Eigentum waren, ich aber die Lieder auch im Auto hören wollte.

Heute will ich meine digitalen Urlaubsfotos gern auf einer CD sichern, damit ich sie meinen Freunden schicken kann, die mit mir im Urlaub waren. Meine Korrespondenz soll auch gesichert sein, wenn mal meine Festplatte (wieder mal) abraucht. Alles dass ging und geht mit CD und DVD Rohlingen.

Natürlich wird ein Teil, und ich befürchte ein großer, genutzt, um illegale Kopien zu machen. Aber eben nicht nur. Lustig sind dann schon die schizophrenen Handlungen eines Konzerns wie Sony, die einerseits CDs veröffentlicht, andererseits auch Brenner verkauft, die sie nie verkaufen könnten, wenn es nicht eine Raubkopierszene gäbe.

Zumindest scheint man ja in der Rechstsprechung langsam zu unterscheiden zwischen dem, der sich mal ab und zu ein Lied aus dem Netz zieht und dem, der dieses gewerblich macht, um die Raubkopien dann in größerer Zahl zu verkaufen. Ungefähr so wie der Ladendiebstahl eines Kaugummies zum gewerbsmäßigen Diebstahl von mehreren Fernsehern oder ner Menge Bargeld.

Und ich glaube nach wie vor, dass ein Rechtsbewusstsein eher aus Angst vor dem möglichen Ertappt-werden als weniger aus moralischen Bedenken bestehen. Und zuhause vor dem PC fühlt man sich da (fälschlicherweise) sicherer als unter den Augen des Verkäufers oder des Kaufhausdedektivs. Darüber hinaus fällt die Rechtfertigung vor dem eigenen Gewissen ja leicht, weil die CDs doch viel zu teuer sind und die Qualität der Musik doch nachgelassen hat und überhaupt, wenn es gefällt, wird dann sicher die OriginalCD gekauft (solche Fälle gibt es sicherlich wirklich, nur nicht so viel, wie gemeint).

CDs zu kopieren hat was von GEZ nicht zahlen; man pflegt sein Robin Hood Image gegen die großen bösen Feindbilder.

Allerdings wäre ein eindeutiges Urheberrecht ohne die oben genannte Grauzone besser, allerdings sollte die übertriebene Kriminalisierung der „harmlosen“ Kopierer, die eigentlich nur die neue CD auf einen MP3 Player kopieren, dabei je nach Software manchmal sogar unbewusst einen Kopierschutz umgehen und damit gegen geltendes Recht verstoßen, ohne dass sie die Musik weiter geben oder eine sonstwie verwerfliche Tat begehen. Dazu beziffert die Musikindustrie ihren virtuellen Schaden genau so, wie Du es gedacht hast. Jeder Rohling ist eine illegal kopierte CD, und das ist definitiv falsch.

Ich weiss, nicht wirklich eine Antwort, aber halt meine Gedanken dazu.

Gruß

ALex

Hallo!

Ladendiebstahl ist kein Verbrechen.

Das ist richtig, könnte so aber mißverstanden werden. Diebstahl ist ein Vergehen (§ 12 StGB). Das ändert aber nichts daran, dass Diebstahl (grundsätzlich auch Ladendiebstahl) mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe bedroht ist. Dies nur zur Klarstellung, dass „kein Verbrechen“ hier nicht automatisch mit „straffrei“ gleichgesetzt werden kann.
Grüße, Peter

Hallo

Frage:

Nur mal ein Beispiel, ich verbrauche pro Woche 150-200 CD/DVD-Rohlinge, im Schnitt sind auf maximal einer fremde Videos/MP3s drauf :smile:

Gruß, DW.