Verjährungsfristen Verkehrsrecht

Hallo!

Während eines Gesprächs mit einem „Hobby-Anwalt“ im Bekanntenkreis kam ich auf folgende Frage: Nach welcher Zeit ist eine Fahrerflucht gesetzlich verjährt?
Fiktiver Sachverhalt:
Person A hat nach Sachbeschädigung mit PKW den Unfallort verlassen, Person B bekommt 5 Jahre nach besagter Fahrerflucht mit, dass es Person A war, die den Schaden verursacht hat. Person A wähnt sich in Sicherheit, da Verkehrsstraftaten (hier: Fahrerflucht) nach Ansicht von Person A nach 2 Jahren verjähren. Genauso, wie die Punkte in Flensburg verfallen, wenn man sich 2 Jahre nichts hat zu schulden kommen lassen (ich weiss, dass bestimmte Punkte erst nach 5 oder 10 Jahren „verschwinden“). Wie verhält es sich nun genau? Ab wann gilt eine Fahrerflucht als verjährt? Kann der Flüchtige trotzdem (bzgl Schadensregulierung) irgendwie belangt werden oder schliesst das die Verjährung aus?

fragt

Mutschy
PS: Der Hobby-Anwalt sagt, dass nach 2 Jahren alles verjährt ist, aber da smag ich net so recht glauben. Die Frist ist länger, oder?! Es geht hier um nen Kasten Bier für mich bzw den Hobby-Anwalt :o)

Hallo!

Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu drei Jahren bestaft, § 142 I StGB.
Für Straftaten, die im höchstmaß mit einem bis fünf Jahren bestraft werden, beträgt die Verjährungsfrist 5 Jahre, § 78 Absatz 3 Nummer 4 StGB - der Hobbyanwalt hat also Unrecht.

Gruß,

Florian.

P.S. Viel Spaß mit dem Kasten Bier!

Hallo!

Hallo, Florian!
Danke für die Info! Wenn du näher ran wohnen würdest, würde ich sogar ein paar Bier abgegben :o)
Ein * dafür!

Gruss

Mutschy

Weitere Frage bzgl Verkehrsrecht
Hallo!

Person A hat innerhalb von 5 Monaten 9 Punkte in Flensburg gesammelt:
2x 1 Punkt wegen Übertretung der vorgeschriebenen Geschwindigkeit (Jan, einmal mit Dienstwagen [auf Anordnung des Chefs] u 1 x mit Privat-Fzg),
3 Punkte wg Unfall, da Vorfahrt missachtet (Feb),
4 Punkte wg Alkohol am Steuer (0,92 Promille; Mai; Rechtskraft des Bussgeldbescheides war im August).

Innerhalb welches Zeitraumes ist das Punktekonto wieder leer?

fragt

Mutschy