Bierflasche am Steuer

Hallo,
da es sich um einen diskutierten Fall handelt, brauche ich weder A noch B :wink:
Habe eben im Auto mit meinem Sohn diskutiert, er fand es lustig, dass man im Auto nicht mit dem Handy telefonieren darf, und meinte, eine Bierflasche darf man in der Hand halten während der Autofahrt.
Ich meinte nein, darf man nicht, er beharrte darauf, man dürfe, ich o.k. mache mich schlau.
Also bitte klärt mich auf und macht mich schlau :wink:
Darf man während man das Steuer in der einen Hand hält, in der anderen Hand eine Flasche Bier halten?
Danke auch von meinem Sohn, wir sind gespannt.
Liebe Grüße
C.

andere Länder, andere Sitten?
Hallo Caschmi,

ich weiß, du wolltest es für Deutschland wissen.
Ich kann dir’s aber nur für Südafrika sagen.
Dort ist es strafbar. Nicht, weil es eine
Flasche ist, sondern weil es eine Flasche mit
Alkohol ist.
Alkohol trinken während der Autofahrt ist verboten.
Egal, wieviel Promille man zusammenkriegt. Man darf nicht.

Ich erinnere mich an einen Umzug. Mein Mann fuhr
den Kleintransporter, der Freund neben ihm, der uns
tragen half, hatte eine Dose Bier in der Hand.
Wir wurden von der Polizei rausgewunken, sie suchten
das ganze Auto nach weiteren Flaschen durch (waren
keine da) und mein Mann durfte blasen. Selbst dann
waren sie noch misstrauisch und glaubten nicht, dass
er kein Bier getrunken hätte. Danach hat unser Freund
seine Bierdose in eine braune Tüte gesteckt und sah aus
wie der Ober-Alki, aber DAS war, laut Polizist, für
den Beifahrer okay. Wir hatten nämlich extra gefragt.
Offen darf im Auto dort niemand Alkohol trinken.

Grüße

Elke

Usa

ich weiß, du wolltest es für Deutschland wissen.
Ich kann dir’s aber nur für Südafrika sagen.

Hallo Elke,

in den USA darf man in einigen Bundesstaaten Alk nur im Kofferraum transportieren.
In Deutschland ist es mW nicht verboten, wenn der Beifahrer Bier trinkt. Wird man allerdings alleine als Fahrer mit einer offenen Flasche/Dose angetroffen, so kann uU eine MPU angeordnet werden, da es ein Zeichen dafür ist, daß man ohne Alk noch nichtmahl Autofahren kann. Ich hab mal vor Jahren von so einem Fall gelesen.

Gruß
Sticky

Hallo Elke,
na da habe ich wenigstens noch einen kleinen Besserwissersieg, wenn ich sage, also in Afrika darf man´s nicht :wink:
Beifahrer habe ich schon gesehen, die die Bierflasche in der Hand oder am Hals hatten, hier in D, aber ob das gestattet ist? Keine Ahnung hatte noch keinen neben mir sitzen.

Auf was für Ideen diese Teenies kommen…

Also danke für den kleinen Pluspunkt den ich erhaschen werde *gg*

Liebe Grüße
Caschmi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sticky,
das leuchtet ein, MPU, andererseits wenn man keine Promille im Blut hätte?
Liebe Grüße
Caschmi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Prost!
Tach,
die Verhaltensregeln für einen Verkehrsteilnehmer in Deutschland, die bei Deiner Fragestellung zu beachten sind, stehen hier:

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_01.php
http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_23.php

Ich wüßte nicht, warum es verboten sein soll, mit einer Bierflasche in der Hand zu fahren oder sogar daraus zu trinken. Es besteht erstmal vom „Ablenkungsgrad“ her kein Unterschied zu einer Wasserflasche. Und solange ich unter 0,5 Promille bin, kann mir keiner was.
Das Problem sehe ich daher nicht in der Bierflasche, sondern eher in der Frage, wie man das Trinken aus einer Flasche während des Fahrens prinzipiell beurteilt.

Ciao, Wotan

Hallo!

in den USA darf man in einigen Bundesstaaten Alk nur im
Kofferraum transportieren.

Da hat ein Bekannter von mir einmal richtig Ärger gehabt…erst hat es ewig gedauert, bis er, Ende dreißig, einen Verkäufer fand, der ihm auch ohne US-Führerschein Bier verkaufte und dann wurde er angehalten und bekam Ärger, weil er das Bier auf der Rückbank liegen hatte.
Was das mit dem Verbot des Trinkens angeht würde ich das dann auf alle Länder ausweiten, in denen kein Alkohol getrunken werden darf, wenn man fahren will - Polen fällt mir noch ein.

Gruß,

Florian.

Hallo,

Darf man während man das Steuer in der einen Hand hält, in der
anderen Hand eine Flasche Bier halten?

die wenigsten Menschen führen mit einer Bierflasche derart angeregte Gespräche, daß sie dadurch so abgelenkt sind, daß sie das Fahrzeug nicht mehr vernünftig führen können. Diejenigen, die das doch tun, sind wohl schon so weit, daß sie grundsätzlich kein Kraftfahrzeug mehr führen dürften. Gilt übrigens auch für angemalte Basketbälle.

Gruß,
Christian

Vorsicht!

Und solange ich unter 0,5
Promille bin, kann mir keiner was.

Verursachst Du ab 0,3 Promille einen Unfall, kommt eine Strafbarkeit gem. § 315c StGB in Betracht.

Das Problem sehe ich daher nicht in der Bierflasche, sondern
eher in der Frage,

Das Problem ist aber idR IN der Flasche, nämlich ein alkoholhaltiges Getränk, das aufgrund der allohollischään Gääärunnngg dazu führen kann, dass der Kraftfahrer ist nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen.
Abgesehen davon, kann man sich mit einer Bierflasche am Steuer schon mal mit dem Gedanken abfinden von jeder Polizeistreife angehalten zu werden, um dann Maßnahmen von „pusten“ bis ggf. Blutentnahme über sich ergehen zu lassen. Das geht z.B. ganz schnell wenn man sich beim „pusten“ zu blöd anstellt. Aber wem das Spass macht - Bitte schön. Gut wäre nur wenn man ihm die Kosten auferlegen könnte.

ElC.

http://www.stoexperts.de/baypol/fundgrube/pinguin.mpg

1 „Gefällt mir“

Das solltest DU Dir merken…
http://www.finanztip.de/recht/verkehr/03prom.htm

Polen
Hallo Florian,

Was das mit dem Verbot des Trinkens angeht würde ich das dann
auf alle Länder ausweiten, in denen kein Alkohol getrunken
werden darf, wenn man fahren will - Polen fällt mir noch ein.

nun verhält es sich lustigerweise gerade in Polen in der Realität genau entgegengesetzt :wink:
Gruss Sebastian

Lern mal lesen…
In der Frage, um die es hier ging, war von Unfall keine Rede, also geh mir damit nicht auf die Nerven. Die Frage war (ich zitiere wörtlich): „Darf man während man das Steuer in der einen Hand hält, in der anderen Hand eine Flasche Bier halten?“.
D.h. anders formuliert: kann mir ein Polizist, der mich als PKW-Fahrer mit einer Bierflasche in der Hand anhält, irgendwas wollen?Diese Frage ist meiner Ansicht nach eindeutig mit „Nein“ zu beantworten.
Ich habe dann bei meiner Antwort das Gedankenspiel noch weiter ausgereizt und gesagt: er kann mir noch nicht mal was wollen, wenn ich mit max. 0,49 Promille unterwegs bin.
Die Sache mit Unfall und 0,3 Promille kannst Du Deiner Großmutter erzählen, die kann dann stolz sein, was Ihr Enkel für´n Klugscheißer ist und was er alles weiß - mit der Frage, um die es hier ging, hat das aber nun absolut gar nichts zu tun…

4 „Gefällt mir“

Bist ja ein ganz toller…
…Jurist (???)…

In der Frage, um die es hier ging, war von Unfall keine Rede,
also geh mir damit nicht auf die Nerven.

Deine Nerven scheinen ja recht dünn zu sein, bei so einer Reaktion.

Die Frage war (ich

zitiere wörtlich): „Darf man während man das Steuer in der
einen Hand hält, in der anderen Hand eine Flasche Bier
halten?“.

Ach was… Und deshalb kann man als Jurist ohne Bedenken rausposaunen, dass einem dann keiner was kann, ohne auch nur mit einem Wort auf Risiken hinzuweisen.
Macht man Anwälten so neue Kunden???

D.h. anders formuliert: kann mir ein Polizist, der mich als
PKW-Fahrer mit einer Bierflasche in der Hand anhält, irgendwas
wollen?Diese Frage ist meiner Ansicht nach eindeutig mit
„Nein“ zu beantworten.

Das ist so nicht richtig. Da Du zumindest eine Kontrolle und bereits beschriebene Alkoholtestprozeduren erdulden müsstest. Aber wenn Dir das Spass macht…

Ich habe dann bei meiner Antwort das Gedankenspiel noch weiter
ausgereizt und gesagt: er kann mir noch nicht mal was wollen,
wenn ich mit max. 0,49 Promille unterwegs bin.

Auch das ist falsch. Zeigt ein mitgeführtes Handgerät >=0,40 Promille an gehts ab zu großen Testautomat, da die Messgenauigkeit der Handtestgeräte +/- 0,1 Promille beträgt.
Das große Gerät befindet sich idR auf einer Polizeidienststelle. Wie man zurück zum eigenen Fahrzeug kommt interessiert die Polizei nicht.
So ist das zumindest in Berlin.
Gleich ist überall, dass niemand in der Lage ist einzuschätzen ob er 0,3 oder 0,4 Promille hat.

Die Sache mit Unfall und 0,3 Promille kannst Du Deiner
Großmutter erzählen, die kann dann stolz sein, was Ihr Enkel

Da meine Großmutter schon sehr lange tot ist, kannst Du sie ruhig aus dem Spiel lassen, oder lässt das Dein Nervenkostüm nicht zu?

für´n Klugscheißer ist und was er alles weiß - mit der Frage,
um die es hier ging, hat das aber nun absolut gar nichts zu
tun…

Ganz genau, mit der Frage hat das genau so wenig zu tun wie das Kraftwerk mit der Steckdose.
Mein Tipp: Schau Dir lieber nochmal Deinen Link von oben an und beherzige ihn.

ElC.