Musik, GEMA CD Rechte etc.

Von: , Frage gestellt am Mi, 1. Feb 2006

Zunächst bin ich mir nicht sicher, ob das hier das richtgige Brett ist:
Folgender Sachverhalt:

Eine 4 köpfige Gesangs- a-cappella Gruppe, möchte eine CD zusammenstellen. Das Programm ist geistliche Musik, zumeist von Komponisten, die schon längst verstorben sind (Mendelssohn, Schubert, Haydn, Rheinberger, Silcher...).

Schlichtweg, alle mit Ausnahme eines Komponisten sind verstorben.
Die Auflage wird sich im Rahmen halten, lediglich ca. 500 Stück. Die CD wird letztenendes verkauft.

Wie verhällt es sich in diesem Fall mit Gema Rechten oder Musikrechten allgemein.
Besitzt jemand die Rechte an der Musik von Haydn zum Beispiel, müssen wir dafür etwas bezahlen.

Oder an welche Stelle sollte ich mich in diesem fall wenden?

Viele herzliche Grüße
Pefi

...und für die, die es doch gerne wissen, www.4-tett.de ist das Ensemble...

3 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Musik, GEMA CD Rechte etc.

Hallo, Schlichtweg, alle mit Ausnahme eines Komponisten sind
    verstorben.
    unproblematisch, solange die Urheber schon 70 Jahre ist. Wie verhällt es sich in diesem Fall mit Gema Rechten oder
    Musikrechten allgemein.
    Für den einen Rechte-Inhaber müsst ihr zahlen, wie viel, das sagt euch die Gema, die man einfach anschreiben kann, auch online.

Gruß

Bona

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Musik, GEMA CD Rechte etc.

Vielen Dank für die Infos
      Ich hab nun mal bei der gema nachgeschaut. Dort sind auch Stücke verzeichnet von Komponisten, die schon lange verstorben sind (Der Mond ist aufgegangen von Claudius z.B.)

Naja, werd mich mit der Gema in Verbindung setzen. Wenn noch jemand irgendwelche Tipps hat, gerne!

Viele Grüße
      Pefi [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

• Antwort von nach 14 Stunden 0 hilfreich
        Re^3: Musik, GEMA CD Rechte etc.

Hallo, Ich hab nun mal bei der gema nachgeschaut. Dort sind auch
        Stücke verzeichnet von Komponisten, die schon lange verstorben
        sind (Der Mond ist aufgegangen von Claudius z.B.)
        nein, nicht die Originalkompositionen, sondern Bearbeitungen davon. Die Bearbeiter haben eigene Urheberrechte.

Gruß

Bona

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!