Ein Gewerbe anmelden?

Hallo!

Ich bin dabei, eine Internet-Domain aufzubauen, wo sich mehrere Geschäftsleute gegen einen geringen Jahresbetrag eintragen können.

Daß ich damit ein wenig Geld verdiene, lässt sich ja nicht bestreiten.

Muß ich jetzt für diese geringen Einnahmen, die sich im Jahr weit unter 1000,- belaufen extra ein Gewerbe anmelden?

Muß ich eine Gewerbe besitzen, um diesen Geschäftsleuten eine Rechnung ausstellen zu können?

Vielen Dank für Ihre Antworten!

Gruß, Doc Valium

unser Finanzminister braucht Kohle; also grundsätzlich ja! Gewerbeanmeldung bei der Gemeinde; das Finanzamt wird dann automatisch informiert. Sogar die IHK kann mit einer Rechnung daherkommen. Also das volle Programm

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo!

Ich bin dabei, eine Internet-Domain
aufzubauen, wo sich mehrere
Geschäftsleute gegen einen geringen
Jahresbetrag eintragen können.

Na ja, gibts und zwar schon reichlich !!

Daß ich damit ein wenig Geld verdiene,
lässt sich ja nicht bestreiten.

Muß ich jetzt für diese geringen
Einnahmen, die sich im Jahr weit unter
1000,- belaufen extra ein Gewerbe
anmelden?

Nein, denn grundsätzlich gilt eine
„gewinnerzielungsabsicht“, von 1000,- DM
im Jahr kann kein Mensch leben.

• es gilt aber ebenso die Umsatzgröße

Muß ich eine Gewerbe besitzen, um diesen
Geschäftsleuten eine Rechnung ausstellen
zu können?

dann Ja !
bloß warum, siehe 1000,- DM oben.
wieviele Leute sollen sich den für welchen Einsatz eine Registrierung bei dir kaufen und warum !

ich muß dem Klaus auch wiedersprechen, was die IHK angeht, du kannst dich, selbst wenn du ein Gerwerbe anmelden solltest, von diesem Beitrag befreien lassen. Mitglied bist du automatisch.

Vielen Dank für Ihre Antworten!

bitte , bitte

Gruß, Doc Valium

Aha, aha, aha…

wir kommen dem Ganzen näher!

Also ich gebe mal ein wenig mehr Informationen preis:

Das ganze ist eine Arzt-Verzeichnis, ín dem sich ca. 20-30 Ärzte eintragen lassen können. Diese bekommen dann eine eigene Seite zugewiesen, die ich -nett wie ich bin- wunschgemäß gestalte.

Jetzt stellt sich natürlich eine neue Frage…

Ärzte dürfen ja eigentlich keine Werbung machen…
Könnte ich da Probleme bekommen?
Wahrscheinlich nicht, aber schön, daß wir darüber reden…

Schönen Dank für Ihre Mühe!

Gruß, Doc Valium

Logisch in Germany!

Hallo!

Hallo!
Also, erstmal, darfst auch „Du“ sagen wenn Du etwas „Internet-Gemeinde-Zugehörigkeits-Gefühl“ hast! :smile: (und nicht mit der Nase oben am Türrahmen anstösst)
ABER: Sobald Du INDULA (in-diesem-unsrem-Lande) metaphorisch auch nur eine Mark verdienst, ist das kein Hobby mehr, sondern Du musst beim Theo ein Gewerbe anmelden.
Willst Du noch mehr wissen; habe eine Finanzexpertin in der Familie!
Bis denne,
Markus

Da würde ich mich aber dringend standesrechtlich - evtl. auch von der Ärztekammer - beraten lassen. Allein die Anbringung eines Gästebuchs in der Homepage kann die Ethikkommissare auf den Plan rufen und schnell für Ärger bei den Ärzten sorgen - dann ist das Geschäft schneller tot, als es begonnen hat.

Hallo!

Naja, ok, dann sag ich halt „DU“!

Man weiss ja nie, was Rechtsanwälte so erwarten… :smile:

ALso ich bin wohl zu dem Entschluß gekommen, ein Gewerbe anzumelden. Dies kostet beim Ordnungsamt 1. nicht die Welt und 2. bin ich schon mal ein wenig abgesichert.

Was ich jetzt auf Anraten eines Freundes machen werde, ist bei der Ärztekammer nachfragen, wie die dazu stehen.

Denn schließlich dürfen Ärzte ja keine Werbung machen.
Aber das Ding ist ja, es soll keine Werbung sein, sondern eine Übersicht, eine Art Verzeichnis, in dem man schnell mal nachlesen kann, wo welcher Arzt zu erreichen ist.

Die Domaine ist zwar schon freigeschaltet, aber bis jetzt befindet sich nur Dr. Peter Mustermann auf dieser Seite…

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe…

Gruß, Doc Valium

PS: Ich werde Euch natürlich auf dem Laufenden halten…