Gebrauchtwagengarantie

Angenommen, jemand hat von einem Händler einen Gebrauchtwagen gekauft und baut sich innerhalb der der Gebrauchtwagengarantie ein neues Radioteil ein, bleibt dann die Garantie erhalten oder geht die Garantie verloren.

Hallo!

Angenommen, jemand hat von einem Händler einen Gebrauchtwagen
gekauft und baut sich innerhalb der der Gebrauchtwagengarantie
ein neues Radioteil ein, bleibt dann die Garantie erhalten
oder geht die Garantie verloren.

Um welches/was für ein Radioteil gehts denn?

  • Ist das direkt von dem Garantiefall betroffen?
  • Oder gehts um ein komplettes Radio?
  • Isses ein DIN-Radio (alle gängigen Marken, passend in jedne DIN-Schacht) gewesen u wieder geworden oder war es ein Hersteller-Radio (passen nicht in den DIN-Schacht, weil sie grösser sind, oft doppelte DIN-Höhe)?

Schau doch einfach mal in die Garantie-Bestimmungen. Es wird ja nicht alles von der Garantie eingeschlossen. Ausgeschlossen sind z.B. Verschleissteile wie Bremsen/Bremsteile, manchmal Anlasser u Lichtmaschine u solche Sachen. Zubehör sowieso. Das kommt ganz auf den Garantiegeber (zB. CarGarant)an.
Wenn aber beim Einbau geschlampt wurde u dadurch ein eigentlich von der Garantie eingeschlossenes Teil beschädigt wurde, kann es schon sein, dass die Garantie sagt: „Fällt aus wegen is nich.“

Aber dazu brauchen wir noch mehr Details. Zumindest die obigen Fragen sollten geklärt werden.

Gruss

Mutschy

Hallo, Mutschi,
besten Dank erst einmal für Deine Nachricht.

Hallo!

Angenommen, jemand hat von einem Händler einen Gebrauchtwagen
gekauft und baut sich innerhalb der der Gebrauchtwagengarantie
ein neues Radioteil ein, bleibt dann die Garantie erhalten
oder geht die Garantie verloren.

Um welches/was für ein Radioteil gehts denn?

  • Ist das direkt von dem Garantiefall betroffen?
  • Oder gehts um ein komplettes Radio?

Ich möchte gerne auf meine Kosten ein HerstellerRadio (AUDI)gegen ein FremdRadio mit MP3-Player einbauen. Hat also m. E. nichts mit einem direkten Garantiefall zu tun. Irgendwo habe ich aber mal gelesen, dass bei einem Austausch von Zubehör die Garantie wegfällt. Was aber so nicht stimmt, wie ich aus Deiner Nachricht ersehen kann.

  • Isses ein DIN-Radio (alle gängigen Marken, passend in jedne
    DIN-Schacht) gewesen u wieder geworden oder war es ein
    Hersteller-Radio (passen nicht in den DIN-Schacht, weil sie
    grösser sind, oft doppelte DIN-Höhe)?

Das neue Teil (Sony, Panasonic, o. ä.)müßte dann sicherlich mit Einbaumaterial eingepasst werden.

Schau doch einfach mal in die Garantie-Bestimmungen. Es wird
ja nicht alles von der Garantie eingeschlossen. Ausgeschlossen
sind z.B. Verschleissteile wie Bremsen/Bremsteile, manchmal
Anlasser u Lichtmaschine u solche Sachen. Zubehör sowieso. Das
kommt ganz auf den Garantiegeber (zB. CarGarant)an.
Wenn aber beim Einbau geschlampt wurde u dadurch ein
eigentlich von der Garantie eingeschlossenes Teil
beschädigt wurde, kann es schon sein, dass die Garantie sagt:
„Fällt aus wegen is nich.“

Aber dazu brauchen wir noch mehr Details. Zumindest die obigen
Fragen sollten geklärt werden.

Besten Gruß
Hägar

Hallo!, Hägar!

  • Oder gehts um ein komplettes Radio?

Ich möchte gerne auf meine Kosten ein HerstellerRadio
(AUDI)gegen ein FremdRadio mit MP3-Player einbauen. Hat also
m. E. nichts mit einem direkten Garantiefall zu tun.

VORSICHT: Es kommt drauf an, wie alt der Audi ist. Bei den aktuellen Skoda-Modellen isses z.B. der Fall, dass man nicht mal eben ein anderes Radio einbauen kann. Je nach Modell kann es sein, dass die komplette Elektronik aussteigt. Hab ich mal in der AutoBild gelesen, wollte es nicht glauben u dann isses nem Kumpel mit nem Skoda Fabia passiert.

Irgendwo
habe ich aber mal gelesen, dass bei einem Austausch von
Zubehör die Garantie wegfällt. Was aber so nicht stimmt, wie
ich aus Deiner Nachricht ersehen kann.

Kann, muss aber nicht so sein. Schau lieber nochmal in deine Garantiebestimmungen. Wie geschrieben, es kann sein, dass deine Elektronik den Heldentod stirbt.

  • Isses ein DIN-Radio (alle gängigen Marken, passend in jedne
    DIN-Schacht) gewesen u wieder geworden oder war es ein
    Hersteller-Radio (passen nicht in den DIN-Schacht, weil sie
    grösser sind, oft doppelte DIN-Höhe)?

Das neue Teil (Sony, Panasonic, o. ä.)müßte dann sicherlich
mit Einbaumaterial eingepasst werden.

…und genau dort liegt der Hund begraben. Audi hat evtl auch nen Stecker für die Stromversorgung, der nicht der DIN/ISO-Norm entspricht, und wenn nur Dauer+ u Schalt+ vertauscht sind. Probleme können vom Verlieren der Senderspeicher bis zum kompletten Ausfall der Bordelektronik reichen. Wende dich da evtl auch mal an einen Audi-Spezialisten in deiner Nähe. Gegen nen kleinen Beitrag zur Kaffeekasse lassen manche Leute auch mit sich reden :o)

Ich kann aus eigener Erfahrung leider nur von Trabant *stolz*, Toyota, Suzuki u Renault reden. Vielleicht ist aber hier bei w-w-w im Brett „Vier- u Mehrräder“ noch jemand, der sich genauer damit auskennt.

Der optische Teil sollte auch nicht aussen vor gelassen werden. Und Blenden zum Verkleiden der Lücken im Armaturenbrett sind verdammt teuer. Je nach Fahrzeug-Modell bist du da bei nem Original-Teil ab 50 € dabei.

Besten Gruß
Hägar

Gruss

Mutsch y

Hallo,

Angenommen, jemand hat von einem Händler einen Gebrauchtwagen
gekauft und baut sich innerhalb der der Gebrauchtwagengarantie
ein neues Radioteil ein, bleibt dann die Garantie erhalten
oder geht die Garantie verloren.

ianal, aber soweit ich weiß, kann das nicht wirksam ausgeschlossen werden. Wenn beim Einbau des Autoradios Mist gemacht wird und dadurch geht was kaputt, ist natürlich nicht der Verläufer, sondern der Einbauer haftbar. Aber genauso wie der Einbau einer Zusatzkarte in einen PC ohne Garantieverlust möglich ist, darf man auch ein neues Autoradio einbauen. Was sollte auch das neue Radio mit einem Defekt der Zündanlage oder einem Getriebedefekt zu tun haben?
Gruß
Axel

Hallo,

ianal, aber soweit ich weiß, kann das nicht wirksam
ausgeschlossen werden. Wenn beim Einbau des Autoradios Mist
gemacht wird und dadurch geht was kaputt, ist natürlich nicht
der Verläufer, sondern der Einbauer haftbar.

Genau. Aber er will das Radio ja selber einbauen.

Aber genauso wie der Einbau einer Zusatzkarte in einen PC ohne :Garantieverlust möglich ist, darf man auch ein neues Autoradio :einbauen. Was sollte auch das neue Radio mit einem Defekt der :Zündanlage oder einem Getriebedefekt zu tun haben?

Das weisst du u das weiss ich, aber du kennst auch die Versicherungen…

Gruß
Axel

Gruss

Mutschy

Hai, Mutschy,
der Audi ist von 8.01

Gruß
Hägar