Angenommen, man stellt immer wieder (im Durchschnitt bei jedem 2. Einkauf) fest, dass der (Kilo) Preis auf dem Etikett der Ware bzw. auf der Aushangtafel bei Obst u. Gmüse niedriger ist als den, den man Ende an der Kasse bezahlt, weil dort ein anderer, eben höherer einprogrammiert ist. Die Kassiererin entschuldigt sich jedes Mal damit dass die Aktualisierung des Preisaushangs sich verzögert, weil die Zeit bzw. Personal fehlt.
Welchen Preis muß man bezahlen? Den man in der Gemüseabteilung auf den Preistafeln sieht oder den man an der Kasse vorgegeben bekommt? Hat man als Kunde das Recht, die Ware zu dem ausgehängten Preis mitnehmen zu dürfen?
Und angenommen, es werden Bananen (zum normalen Preis) angeboten, denen man schon ansieht, dass sie ungenießbar sind, weil sie dunkel (fast schwarz) und matschig sind… darf man solche überhaupt verkaufen???
Hi Tobybs,
jedem Händler steht es frei, eine falsche Preisauszeichnung zu berichtigen; dem Kunden steht es frei, Ware liegenzulassen, die er für diesen Preis nicht kaufen möchte.
Schwarze Bananen sind noch längst nicht verdorben, sondern vollreif. Das mag nicht jeder Käufer; denen, die es mögen, wird der Kauf nicht verwehrt.
Gruß Ralf
Hi Tobybs,
wenn der Laden die Preise an der Kasse dauernd „korrigiert“ bist Du natürlich nicht verpflichtet, die teurere Waren zu nehmen, Laß denen das einfach an der Kasse liegen - irgendwann ist es für die billiger, die Preise rechtzeitig zu ändern oder besser noch: Du suchst Dir gleich einen Laden, der dazu zeitnah in der Lage ist.
grüße
Gordie
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Ralf,
das heißt also, die Preise auf dem Etikett haben keine Rechtsgültigkeit?..
und ich als Kunde muß immer damit rechnen, dass diese an der Kasse (zu meinen Ungunsten) korrigiert werden können, was ich hinnehmen muß (falls ich kaufe), auf wenns häufiger vorkommt und man manchmal den Eindruck hat, als habe das Methode (die Leute mit günstigeren Aushängen zu locken), was leider kaum zu beweisen ist.
Ist eine Banane (ohne Schale) vollreif und genießbar, durch die sich im Innern von vorn bis hinten (wie ein schwarzer Faden) dunkle Stellen ziehen, die sich mehr oder weniger auf das übrige Fruchtfleisch ausgebreitet haben? Oft sind die erst erkennbar, wenn man die Banane durchschneidet und auch von der Verfärbung der Schale läßt sich darauf nicht schließen.
Gruß, Tobi
Hi Tobi,
das heißt also, die Preise auf dem Etikett haben keine
Rechtsgültigkeit?..
so ist es. Eine Preisangabe ist ein Angebot, das wie jedes menschliche Handeln dem Irrtum unterliegt. Rechtlich verbindlich ist erst der Vertrag, der mit dem Kauf zustande kommt.
und ich als Kunde muß immer damit rechnen, dass diese an der
Kasse (zu meinen Ungunsten) korrigiert werden können
oder zu Deinen Gunsten
)
was ich hinnehmen muß (falls ich kaufe), auf wenns häufiger
vorkommt und man manchmal den Eindruck hat, als habe das
Methode (die Leute mit günstigeren Aushängen zu locken), was
leider kaum zu beweisen ist.
Ebent.
Ist eine Banane (ohne Schale) vollreif und genießbar, durch
die sich im Innern von vorn bis hinten (wie ein schwarzer
Faden) dunkle Stellen ziehen, die sich mehr oder weniger auf
das übrige Fruchtfleisch ausgebreitet haben? Oft sind die erst
erkennbar, wenn man die Banane durchschneidet und auch von der
Verfärbung der Schale läßt sich darauf nicht schließen.
Über Geschmack lässt sich nicht streiten - ich kenne Leute, die essen keine Banane, bevor die Schale nicht stockschwarz ist. Wie verdorbene Bananen aussehen, weiß ich gar nicht, ich glaube, vor lauter Süße schimmeln die nicht einmal.
))))
Gruß Ralf
Hi Ralf,
das hier bestätigt Dich:
http://www.daserste.de/moma/servicebeitrag_dyn~uid,w…
Aber ich würde trotzdem versuchen sie zu dem günstigeren Preis zu bekommen 
Bisher hatte ich damit auch noch nie Probleme…
Es geht aber auch anders:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/53234
LG
Maja
Moin Ralf,
Wäre schon schön zu wissen, was daraus geworden ist.
Gibt es eigentlich Wege, das rauszukriegen?
Ja gibt es…einfach nach dem Aktenzeichen (bzw. dem für die Revision)suchen 
Es gibt bestimmt auch andere Wege, aber dieser war in diesem Fall anscheinend erfolgreich:
http://jurion.de/login/login_mobile.jsp?goToUrl=…/u…
Also auch hier keine Verpflichtung die Teile billiger herauszurücken.
Ich hätte jetzt gedacht dass anders entschieden würde, weil so wären ja den irreführenden Werbeangeboten Tür und Tor geöffnet und jeder Verkäufer (auch an der Supermarktkasse?)könnte nachträglich sagen: „Och, das war nur eine falsche Preisauszeichnung…in Wirklichkeit kostet das soundsoviel“
LG
Maja
1 „Gefällt mir“
Moin, Maja,
Ja gibt es…einfach nach dem Aktenzeichen (bzw. dem für die
Revision)suchen 
hier kommt der Morgenstern 
Ich hätte jetzt gedacht dass anders entschieden würde, weil so
wären ja den irreführenden Werbeangeboten Tür und Tor geöffnet
Hier verlässt man sich wohl auf den Markt - wer diese üblen Spielchen zu oft treibt, hat irgendwann keine Kunden mehr. Die, die drauf reinfallen, werden ja immer weniger.
Gruß Ralf
Hai,
hier kommt der Morgenstern 
dankedankedanke
)
Hier verlässt man sich wohl auf den Markt - wer diese üblen
Spielchen zu oft treibt, hat irgendwann keine Kunden mehr.
Die, die drauf reinfallen, werden ja immer weniger.
Dein Wort in Gottes Ohr *seufz*
Offtopic:
Ich hab noch keine Antwort auf die Kotfrage erhalten…dafür weiss ich inzwischen, wie man einen Magnesiummangel nachweisen kann *g im Blut jedenfalls nicht, da hattest Du Recht…sondern im Urin…man schüttet Magnesium oben rein und schaut wieviel unten wieder herauskommt viel=kein Mangel wenig=Mangel (man geht zum. davon aus). Für die anderen E-Lyte bin ich noch nicht fündig geworden…
LG
Maja