Schulaustellung verstoß gegen StGb o.ä.?

Hallo,

Die Schule X hat in ihrer Mensa ein Austellung von Flugzeugen hängen. Dort hängt ein Flugzeug mit durchgestrichenen Hakenkreuzen.

Des Weiteren habe ich folgendes: gehört: Es ist in der allgemeinen Schulordnung verboten politische Symbole und Botschaften egal in welcher Form auch immer IN der Schule als Schüler zu präsentieren.

Meine Frage ist nun ob diese Hakenkreuze nicht auch verboten sind, da es ja „verfassungfeindliche“ Symbole sind. Ich weiss zwar nicht mehr wo (glaube auf einer Antifantenseite) habe ich gelesen, dass das Hakenkreuz in keiner „Version“ (sprich: rund, falsch herum, negativ, etc.) gezeigt werden darf.
Dann wäre es aber auch so, dass viele der Punker verfassungswidrige Symbole öffentlich zeigen - Wäre das dann auch nicht verboten?

Wenn diese Hakenkreuze auf dem Flugzeug in Rahmen einer historischen Ausstellung auftauchen ist das keine politische Meinungsäußerung sondern Darstellung von Geschichte. Dementsprechend wäre hier kein strafrechtlich relevanter Sachverhalt feststellbar.

Die Frage ist einfach, ob es bei der Ausstellung um Historie geht oder nicht. Wenn nicht kommt ein Straftatbestand nach § 86a StGB in Frage.

Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Die Schule X hat in ihrer Mensa ein Austellung von Flugzeugen
hängen. Dort hängt ein Flugzeug mit durchgestrichenen
Hakenkreuzen.

Aha, ich sehr da kein Problem.

Des Weiteren habe ich folgendes: gehört: Es ist in der
allgemeinen Schulordnung verboten politische Symbole und
Botschaften egal in welcher Form auch immer IN der Schule als
Schüler zu präsentieren.

Was soll denn eine allgemeine Schulordnung sein?
Und was ist „präsentieren“? Als Referat? Oder mit einer SPD-Fahne herumlaufen? Einen Button z. B. „B90/Grüne“ an der Kleidung zu haben kann eigentlich kein Problem darstellen. Sobald es aber in Werbung ausufert schon (T-Shirt mit Aufdruck „Wähl auch du SPD“ …)).

Meine Frage ist nun ob diese Hakenkreuze nicht auch verboten
sind, da es ja „verfassungfeindliche“ Symbole sind. Ich weiss
zwar nicht mehr wo (glaube auf einer Antifantenseite) habe ich
gelesen, dass das Hakenkreuz in keiner „Version“ (sprich:
rund, falsch herum, negativ, etc.) gezeigt werden darf.

Dann hätten aber viele Museen und Filmemacher ein Problem.

Nachtrag
Wenn ich mir anschaue, was du so für Musikgruppen hörst frage ich mich aber, ob da nicht etwas anderes, als die tatsächliche Frage hinter steckt.

Andreas

1 „Gefällt mir“

Die Frage ist einfach, ob es bei der Ausstellung um Historie
geht oder nicht. Wenn nicht kommt ein Straftatbestand nach §
86a StGB in Frage.

Nein.

Es ist nur dieses eine Flugzeug in diesem Stil - alle Anderen sind eher etwas futuristisch dargestellt.

Heisst das, dass ich jetzt den Direktor dieser Schule darauf hinweisen kann, dass er es schleunigst veranlassen sollte solche Objekte abhängen zu lassen? - natürlich mit verweis auf den allseits begehrten §86a?

Schlimm finde ich persönlich, das der „“„Künstler“"" dieses „Werks“, keine Ahnung von Geschichte hatte, da die Hks auf schwarz-weiss-rotem Hintergrund sind.

Davon abgesehen ist es ja wohl egal was wer perönlich davon hält.
Wenn es darum ginge, dann wären die Gesetze der BRD ja unnütz - denn Ich denke das es richtig ist, und tue dies dann… - logische Schlussfolgerung: Anarchie

Danke schoneinmal,

Ich

Wenn ich mir anschaue, was du so für Musikgruppen hörst frage
ich mich aber, ob da nicht etwas anderes, als die tatsächliche
Frage hinter steckt.

Nur weil ich andere Musik höre als du - was ja noch rechtens ist - heisst das nicht, dass mir die Rechte am Herzen liegen.
Über meine Absichten kannst du nur spekulieren und das kann ich dir nicht verbieten.
Aber nur weil ich in meiner Vika meine Lieblingsbands (Stand: 2004) stehen habe, und diese auch mit bestem Gewissen und wahrheitlich ausgefüllt habe, sollte das nicht bedeuten, dass ich hier keine Fragen stellen darf.
Es ist schon komisch: Einerseits wollt ihr dadurch soviel wie möglich über mich erfahren, aber die nackte Wahrheit veranlasst euch dann mich aufs Schärfste zu diskriminieren. (Diese Erfahrungen habe ich schon des Öfteren hier im Forum gemacht - Nur weil sie euch nicht passt, heisst das nicht, dass ich Kleinbei gebe und sie ändere - Ich bleibe Standhaft - Naja eine Änderung hab ich schon gemacht, da es für euch echt zu „hart“ war…)

mfg,

Ich

Nicht alles, wo ein HK drauf ist, ist verboten!
Moinsen!

Heisst das, dass ich jetzt den Direktor dieser Schule darauf
hinweisen kann, dass er es schleunigst veranlassen sollte
solche Objekte abhängen zu lassen?

Nein, heißt es nicht. Lies Dir doch noch einmal die anderen Postings durch. Sonst sorge bitte auch gleich dafür, dass alle Geschichtsbücher vernichtet werden, denn darin tauchen Hakenkreuze zuhauf auf!

Schlimm finde ich persönlich, das der „“„Künstler“"" dieses
„Werks“, keine Ahnung von Geschichte hatte, da die Hks auf
schwarz-weiss-rotem Hintergrund sind.

Und daraus folgerst Du, dass er keine Ahnung von Geschichte hat? Schonmal was von künstlerischer Freiheit gehört?

Menno, da hatten ja die Macher von „Der große Diktator“, incl. Charlie Chaplin keine Ahnung, so wie die die HKs verhunzt haben…

Davon abgesehen ist es ja wohl egal was wer perönlich davon
hält.

Richtig, es lebe die Staatsmacht, der Herrscher, der Diktator, das Volk hat sich einspruchslos zu beugen!! Die Gesetze sind da und richtig!

Wenn es darum ginge, dann wären die Gesetze der BRD ja unnütz

Sicher nicht alle, aber einige. Werden immerhin auch nur von Menschen gemacht, die Ihr gewählt habt. Und da es immer einige Wähler gibt, die diese Politiker nicht gewählt haben, sind für diese die Gesetze oft auch unnütz, alles Ansichtssache.

Gruß

Markus

Moinsen!

Heisst das, dass ich jetzt den Direktor dieser Schule darauf
hinweisen kann, dass er es schleunigst veranlassen sollte
solche Objekte abhängen zu lassen?

Nein, heißt es nicht. Lies Dir doch noch einmal die anderen
Postings durch. Sonst sorge bitte auch gleich dafür, dass alle
Geschichtsbücher vernichtet werden, denn darin tauchen
Hakenkreuze zuhauf auf!

Naja da wars doch so, dass wenn man es nur zu Bildungszwecken tut, es legal ist - oder iire ich mich da?

Schlimm finde ich persönlich, das der „“„Künstler“"" dieses
„Werks“, keine Ahnung von Geschichte hatte, da die Hks auf
schwarz-weiss-rotem Hintergrund sind.

Und daraus folgerst Du, dass er keine Ahnung von Geschichte
hat? Schonmal was von künstlerischer Freiheit gehört?

Klar - Aber so frei sollten die auch nicht sein - Es gibt genug doofe Antifanten die die Gleichung SWR=Nazi aufstellen. Und es gibt genug Doofe die das noch glauben…tztztz - Das ist ganz klar eine Mischung geschichtlicher Aspekte, welche nicht im geringsten zusammen gehören. Und wenn jemand mit ner SWR Fahne zu einer Demo marschiert, heisst das nicht gleich, dass er ein „Nazi“ ist. Dieser Begriff wird sowieso viel zu oft gebraucht - und dann auch noch von Menschen die keine Ahnnung haben, wovon sie reden.

Menno, da hatten ja die Macher von „Der große Diktator“, incl.
Charlie Chaplin keine Ahnung, so wie die die HKs verhunzt
haben…

Mach du dich nur lustig darüber - Aber wenn man dann mal ne Sowjetflagge mit nem gelben HK links oben malen würde, würden die Linken aber auch aufschreien…

Davon abgesehen ist es ja wohl egal was wer perönlich davon
hält.

Richtig, es lebe die Staatsmacht, der Herrscher, der Diktator,
das Volk hat sich einspruchslos zu beugen!! Die Gesetze sind
da und richtig!

Wenn es darum ginge, dann wären die Gesetze der BRD ja unnütz

Sicher nicht alle, aber einige. Werden immerhin auch nur von
Menschen gemacht, die Ihr gewählt habt. Und da es immer einige
Wähler gibt, die diese Politiker nicht gewählt haben, sind für
diese die Gesetze oft auch unnütz, alles Ansichtssache.

Gesetze sind dann nicht unnütz, sondern einfach nur zum Nachteil Anderer - Das ist immer so… beachte bitte den Zusammenhang

Gruß

Markus

Gruß,
Djaxxn

Und wieso hilft mir jetzt keiner mehr?
Wenns um die Musik geht, dann ist das echt diskriminierend…