kurze Frage: Mein Vermieter hat zufällig erfahren, daß ich einen Ablufttrockner aufstellen möchte, und sagt jetzt, er werde mir die Genehmigung dazu nicht geben. Begründung: Die Wasserdämofe würden die Bausubstanz angreifen. Hintergrund: Es gibt bereits ein Loch in der Wand, an das man den entsprechenden Schlauch nur anschließen müßte.
Muß ich denn die Aufstellung eines Trockners wirklich genehmigen lassen?
einfach mal aus dem bauch raus wuerde ich sagen, dass du dazu keiner genehmigung deines vermieters bedarfst. es haengt natuerlich primaer davon ab, ob in deinem mietvertrag irgendwelche diesbezueglichen regelungen enthalten sind. sollte das nicht der fall sein, kann ich mir nicht vorstellen, auf welcher grundlage der vermieter dir das untersagen sollte.
basti
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
einfach mal aus dem bauch raus wuerde ich sagen, dass du dazu
keiner genehmigung deines vermieters bedarfst. es haengt
natuerlich primaer davon ab, ob in deinem mietvertrag
irgendwelche diesbezueglichen regelungen enthalten sind.
sollte das nicht der fall sein, kann ich mir nicht vorstellen,
auf welcher grundlage der vermieter dir das untersagen sollte.
basti
Nee, im Mietvertrag steht dazu nichts - mein Bauch sagt mir aber das gleiche wie Deiner. Ich hatte auch nicht vor, meinen nächsten Kühlschrank anzumelden. Die Frage ist: Weiß jemand, wie es mit Sicherheit aussieht?
Nee, im Mietvertrag steht dazu nichts - mein Bauch sagt mir
aber das gleiche wie Deiner. Ich hatte auch nicht vor, meinen
nächsten Kühlschrank anzumelden. Die Frage ist: Weiß jemand,
wie es mit Sicherheit aussieht?
hi peter,
ich bins nochmal. also, ich weiss jetzt nicht so genau, wie in concreto ein ablufttrockner funktioniert. sondert der wirklich daempfe ab? und wenn, sind diese tatsaechlich geeignet, die bausubstanz anzugreifen? solltest du vielleicht mal in erfahrung bringen, gibt es genuegend gutachter, die sowas beurteilen koennen.
die andere sache, die mich beschaeftigt, ist folgende. es kann natuerlich sein, dass du in einem alten haus wohnst und die elektrik nicht mehr die neueste ist. dann kann es natuerlich passieren, dass ein solcher trockner, der ja erfahrungsgemaess einen ziemlich hohen stromverbrauch hat, die elektroleitungen in irgendeiner weise ueberlastet, dann irgendwie was durchbrennt oder aehnliches.
Hier was konkretes
Der Mieter darf grundsätzlich einen Wäschetrockner in seiner Wohnung aufstellen. Wer die Luft aber lediglich durch einen Schlauch nach aussen leitet, muß mit einem Verbot rechnen.Nachbarn, die durch Nebelschwaden belästigt werden, können die Miete mindern. AG Köln WM 9o,385
Ein Tip, falls Du noch keinen Wäschetrockner hast, kauf Dir einen Kondenstrockner, da hast Du solche Probleme nicht.