Fallbeispiele

Von: , Frage gestellt am Mo, 13. Feb 2006

Hallo,

ich muss leider einen völlig chaotischen rechtsunterricht über mich ergehen lassen, im Rahmen einer Umschulung. Sechs Stunden pro Woche lamentiert der Lehrer , kommt von Hölzchen auf Stöckchen, labert über privates und ich bin am verzweifeln. Nicht, dass ihr mich falsch versteht, einem guten Unterricht bin ich nicht abgeneigt. Hinzu kommt, dass sich der Lehrer partout weigert auch nur ein Wort an die Tafel zu schreiben. Auch auf mehrmaliges Bitten hin nicht. Hier nun meine Frage: Wo finde ich die Lösungen für die Fallbeispiele, die (laut Lehrer) aus einem Juristenbuch stammen. thematik ist zur Zeit elterliche Sorge und das JGG. Gibt es im Netz irgendwo Seiten, wo Fallbeispiele besprochen werden? Ich bin ein weni am verzweifeln, da ich das Fach eventuell in der Prüfung belegen möchte.

Danke, danke, danke.

Gruß Anna

2 Antworten zu dieser Frage

1. Antwort von nach 2 Stunden 1 hilfreich
    Re: Fallbeispiele

Hallo,

Bibliothek? Ggf. eine juristische Fakultät in der Nähe? Da elterliche Sorge Familienrecht ist und JGG eher Strafrecht, kann man nichtmal ein Buch empfehlen. Ich denke es kommen ja auch noch andere Themen SGB VIII (KJHG) & co. Insoweit verbleibt nur der Kauf oder die Leihe von Literatur. Ggf. auch Fernleihe von der Staatsbibliothek oder von der Deutschen Bibliothek.

Nebenbei ist google auch recht gut, bspw. http://www.dvjj-sa.de/MATERIAL/JStrR.pdf oder http://www.efhlu.de/Dozenten/AWill/awill.html etc. pp. Selbst ist die Frau!

Mfg vom

showbee

• Antwort von nach 3 Stunden 0 hilfreich
      Re^2: Fallbeispiele

Hi showbee,

vielen dank für die schnelle Antwort und die verdammt guten Links.
      Klar: Selbst ist die Frau! Ich war ja auch nicht untätig und habe mr Literatur besrgt. Mir ging es aber vor allen um Lösungen von Fallbeispielen. Ich bin sehr geübt im Mitschreiben und zuhören bei Vorlesungen, aber was in diesem Rechtunterricht abgeht an dieser Schule ist unglaublich. Nie habe ich erlebt, dass ein LLehrer sich weigerte auch nur einen Paragraphen an die Tafel zu schreiben. Komisch. Deswegen und weil alles so chaotisch abläuft habe ich hinterher Notizen, die ich nicht gebrauchen kann. Aber egal, wird schon.

Vielen, vielen Dank nochmal und einen lieben Gruß Anna [Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Keine passende Antwort gefunden? Jetzt eigene Frage stellen!