Frage zum Arbeitsrecht!

Nachdem ich seit 2Wochen vergeblich auf Antwort der 3Experten die „täglich“ Ihre Mail lesen warte, versuche ich lieber meine Frage hier unterzubringen.
-Schade eigentlich!!

Liebe/-r wer-weiss-was Experte/-in,
ich bin seit 1993 bei einer ortsansässigen
Gas-und Wasserinstallationsfirma beschäftigt.Der Betrieb besteht aus
1 Chef, 1Meister,2 Gesellen (inkl.mir), 1 Azubi.
Ich arbeite dort als Geselle mit einem Stundenlohn von DM 23,50.
Mein Arbeitsvertrag basiert auf Stundenlohn (damals beginnend mit
DM 16,27).
Meine Arbeitszeit beträgt laut Vertrag 37 Stunden pro
Woche.Überstunden werden seperat bezahlt.
Nun machte mich ein Bekannter darauf aufmerksam, das ich wohl nicht
korekt bezahlt werde.
Denn ich bekomme nur die Zeit bezahlt ab morgens 7,30 Uhr bis ich
beim Kunden wegfahre. Also den Heimweg und das Abladen des Fahrzeuges
in der Firma bekomme ich nicht bezahlt.Da ich häufig in Essen
und Düsseldorf arbeite beträgt dieser Heimweg im Schnitt 1 Stunde.
Ist das Rechtens?
Ich hoffe Sie können mir helfen und bedanke mich im voraus.
Thomas

Bei Handwerksbetrieben sieht es meist folgendermaßen aus: morgens findet eine Besprechung im Betrieb statt, bei der die Tagesaufgaben der einzelnen Mitarbeiter verteilt werden. Als Arbeitsort gilt dort der Sitz des Betriebes. Ihre Arbeitszeit beginnt dann mit dem Zeitpunkt, zu dem Sie im Betrieb sein müssen und endet, wenn Sie am Abend wieder im Betrieb sind. Die Rückfahrt zum Betrieb muss dann auch bezahlt werden. Etwas anderes ergibt sich etwa bei Arbeitern, die einen wechselnden Arbeitsort schon im Arbeitsvertrag vereinbart haben. Dies trifft aber in erster Linie auf sog. Montage-Arbeiter zu.

Hallo Thomas,

ich verstehe Deine Enttäuschung über die „Experten“ - aber vielleicht sind die von Dir angemailten gerade in Urlaub, beruflich sehr engagiert odgl.! Da alle „Experten“ ihre Dienste kostenlos anbieten und bisweilen sehr viele Anfragen eingehen, müssen wir wohl mit solchen (hoffentlich!!!) Ausnahmen leben.